Italienisch für Anfänger

Film: Italienisch für Anfänger
Länge:
108 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Lone Scherfig
Darsteller:
Anders W. Berthelsen, Anette St?velb?k, Peter Gantzler, Ann Eleonora J?rgensen, Lars Kaalund
Genre:
Komödie , Drama
Land:
Dänemark, 2000

Der junge Pastor Andreas übernimmt eine Pfarre in einem kleinen Vorort von Kopenhagen. Sein Vorgänger hat die Gläubigen gründlich vergrault. Ebenso leer wie die Kirche ist Andreas’ Leben - unausgefüllt und einsam. Dies Schicksal teilt er mit der Friseurin Karen, mit dem schüchternen Hotelangestellten J?rgen, mit der ungeschickten Verkäuferin Olympia, die ihren missgünstigen Vater pflegt, mit dem cholerischen Kellner Hal Finn und der Küchenhilfe Giulia. Sie alle stranden nach und nach in einem Italienischkurs der örtlichen Volkshochschule. Als wenn die Beschäftigung mit der südländischen Sprache die Lebensgeister weckt, fassen Andreas und seine Leidensgenossen den Mut, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. Lone Scherfig erzählt ihre liebenswerte Komödie schlicht und überzeugend. Langsam entwickelt sie eine wirkliche Nähe zu ihren Figuren und lässt den Zuschauer immer mehr aufregende, bewegende Details im Leben der Menschen entdecken, die eben noch ganz alltäglich erschienen. Wie sich ihre Beziehungen entwickeln, wie dort das Glück zum Greifen nahe liegt, wo sich die Ängstlichen trauen, ein Risiko einzugehen - das ist im Kino lange nicht mehr so sympathisch und überzeugend erzählt worden. "Italienisch für Anfänger" wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Silbernen Bären des Filmfestivals in Berlin. DVD Bildformat: 1:1,33/4:3/Stereo Sprachen: Deutsch, Dänisch Extras: Trailer, Starinfos, Geschnittene Szenen, Outtakes, Fotogalerie, Interview mit der Regisseurin Lone Scherfig, Manifest "Dogma 95", Interaktive Demo (CD-ROM Part), "Langenscheidts Vokabeltrainer Italienisch, Version 2.0"


Dieser Titel erscheint im Mai 2014 zusammen mit den Titeln "Idioten" und "Das Fest" in einer Arthaus Close Up - Dogma 95 Edition auf DVD.


 

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKinowelt

Kauf-DVDKinowelt

Kauf-DVDSüddeutsche

Kauf-VHSKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27. Woche 2002).