Intruders

Film: Intruders
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Juan Carlos Fresnadillo
Darsteller:
Clive Owen, Carice Van Houten, Daniel Brühl, Ella Purnell, Izán Corchero u. a.
Genre:
Horror , Thriller
Land:
USA, Großbritannien, Spanien, 2011
Juan lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in einem großen Mietshaus. Jede Nacht hat er Angst vor dem Einschlafen und davor, ein übernatürliches furchteinflößendes und noch dazu gesichtsloses Wesen könnte Besitz von ihm ergreifen. Vergeblich versucht ein junger Pater zu helfen, der vermutet, dass Juan von einem bösen Dämon bedroht wird. Einige Jahrzehnte später wird die kleine Mia, die bei ihren Eltern in einem anderen Land wohnt, von ähnlichen Albträumen über ein gesichtsloses Wesen geplagt. Vergeblich suchen die Eltern und insbesondere der Vater, der dieses Wesen mit eigenen Augen gesehen hat, der Tochter zu helfen. An den dadurch entstehenden Konflikten und dem schleichenden Misstrauen darüber, was real oder doch nur Einbildung ist, droht die Familie zu zerbrechen.

Daniel Brühl der perfekt Spanisch spricht und auch schon in anderen spanischen Filmen zu sehen war, übernahm in diesem Horrorthriller die Rolle eines jungen Paters, der weniger aus Ehrgeiz, als aus echtem Hilfsbedürfnis versucht, das Vertrauen des vom Dämon verfolgten Jungen zu gewinnen. Die beiden sich parallel und scheinbar unabhängig voneinander entwickelnden Geschichten verschmelzen am Ende miteinander und führen zu einer Auflösung, die zwar plausibel erscheint, aber zumindest in Bezug auf das Genre des Horrorfilms nicht allzu originell ist und auch nur begrenzten Gruselschauder zulässt. In der Inszenierung durchaus ansprechend und wegen der internationalen Starbesetzung sogar sehenswert, lassen sich die Schwachpunkte in der Konstruktion leider nicht ganz übertünchen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Making of, Featurettes

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21. Woche 2012).