Into the Wild

Film: Into the Wild
Länge:
142 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sean Penn
Darsteller:
Emile Hirsch, Marcia Gay Harden, William Hurt, Jena Malone, Brian Dierker, Catherine Keener u.a.
Genre:
Drama
Land:
USA, 2007
Seine gesamten Ersparnisse spendet er einer gemeinnützigen Organisation. Dann packt er seine Sachen und reist los. Der 22-jährige Christopher McCandless hat genug von dem streng geordneten und reglementierten Leben und von den Vorschriften, was er zu tun hat. Wozu braucht er nach dem Studium ein neues Auto? Wozu einen Job? Und was soll ein Pass über einen Menschen aussagen? Christopher will hinaus in die Welt. Am besten dorthin, wo sonst kaum Menschen sind. Nach Alaska, in die Wildnis. Sein Weg führt über Umwege an sein Ziel, er lernt Aussteiger kennen, die ihn verstehen, und spürt den Hass anderer Menschen, die ihn für einen Herumtreiber halten. So wertvoll die Freiheit und das Glück in der Natur sind, so verlassen ist er dort auch.

Sean Penn ist bekannt für seine radikalen und kantigen Filme als Schauspieler und Regisseur. In seinem auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama stellt er nun einen ebensolchen jungen Mann in den Mittelpunkt. Der von Emile Hirsch gespielte Aussteiger ist sympathisch, weil er tut, wovon andere nur reden. Er lebt seine Ideale mit einer beeindruckenden Entschlossenheit, Kompromisslosigkeit und Zielstrebigkeit und versprüht eine unglaubliche Energie. Alles dreht sich um die Sehnsucht nach intensivem Leben, nach Freiheit und dem Gefühl, losgelöst von allen Zwängen zu sein. Die großartigen Bilder der Weite vor allem in Kanada und Alaska vermitteln eindrucksvoll, wonach Christopher McCandless sucht. Und doch verschweigt das Drama auch nicht, wie hart diese Freiheit erkämpft werden muss und wo sie an ihre Grenzen stößt. So nachvollziehbar Christophers Träume sind, so fremd wird er zunehmend, weil er keine andere Perspektive als die eigene mehr zulässt und erst zu spät merkt, dass Einsamkeit auch eine schwere Last sein kann. In seinem ruhigen Erzählrhythmus entfaltet der Film eine eindringlinge Stimmung, die durch den melancholischen Soundtrack des „Pearl Jam“-Frontmanns Eddie Vedder unterstützt wird. In Christophers Welt kann man sich verlieren. Bis zum bitteren Ende.

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras:Interviews, Featurettes, Musikvideo, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2008).