In Darkness - Eine wahre Geschichte

Film: In Darkness - Eine wahre Geschichte
Prädikat wertvoll
Länge:
144 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Agnieszka Holland
Darsteller:
Robert Wieckiewicz, Benno Fürmann, Agnieszka Grochowska, Maria Schrader, Herbert Knaup
Genre:
Drama
Land:
Deutschland / Polen / Kanada, 2011
Lvov (Lemberg) 1943. In der von den Nazis besetzten polnischen Stadt herrscht Armut und die, die wenig haben, bestehlen die, die noch weniger haben. Die Juden der Stadt leben im Ghetto - und werden von dort eines Tages deportiert. Leopold Socha, ein Dieb und Einbrecher, hofft, in den verlassenen Wohnungen noch etwas Verwertbares zu finden. Offiziell ist er Kanalarbeiter und kommt deshalb in Lvov durchaus herum. Als er in den Kanälen eine Gruppe jüdischer Ghettobewohner auf der Flucht entdeckt, versteckt er sie gegen Geld an seinen geheimen Plätzen. In ihrer Notlage unfreiwillig auf engstem, dunklem Raum gefangen, müssen die Flüchtlinge nicht nur miteinander, sondern auch mit ihren widerstreitenden Gefühlen, Ängsten, Hoffnungen und der Mutlosigkeit zurechtkommen. 14 Monate überstehen viele von ihnen unter der Erde die Zeit bis zum Ende des Krieges, abhängig von ihrem Vertrauen zu einem Kleinkriminellen, dessen Absichten sie nicht kennen und dessen eigener Kampf ums Überleben ihnen nicht im geringsten bekannt ist.

Regisseurin Agnieszka Holland ist für ihre kompromisslosen Spielfilme über menschliche Dilemmata bekannt. Bereits mit "Hitlerjunge Salomon" erzählte sie von emotionaler Ambivalenz angesichts von Todesgefahr und Überlebenskampf. Mit diesem Spielfilm, der polnischer Oscarkandidat 2011 war, greift sie eine wahre Geschichte auf und inszeniert sie mit herausragenden polnischen und deutschen Schauspielern. Benno Fürmann spielt den Juden Mundek Margulies, der ausgerechnet in der Kanalisation die große Liebe findet. Maria Schrader und Herbert Knaup geben das reiche Ehepaar Chiger, Eltern der beiden Kinder aus der Gruppe. Das Mädchen Krystyna ist heute die letzte noch lebende Zeugin der tatsächlichen Geschichte und lebt in den USA. Leopold Socha, der polnische Held wider Willen, wird vom polnischen Schauspieler Robert Wieckiewicz dargestellt.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Polnisch
Untertitel: Deutsch

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2012).