In 3 Tagen bist Du tot

Film: In 3 Tagen bist Du tot
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Andreas Prochaska
Darsteller:
Sabrina Reiter, Julia Rosa Stöckl, Michael Steinocher, Laurence Rupp, Nadja Vogel, Julian Sharp, Andreas Kiendl
Genre:
Horror , Thriller
Land:
Österreich, 2006
In einem österreichischen Dorf feiert Nina mit ihren Freunden die bestandene Matura, als sie eine anonym gesendete SMS empfängt. Sie tut die unmissverständliche Botschaft „In 3 Tagen bist Du tot“ fatalerweise als mutmaßlichen Scherz eines Mitschülers ab. Erst, als ihr Freund tot im See gefunden wird, offenbart Nina ihren Freunden den Inhalt der geheimnisvollen SMS. Diese gestehen, ebenfalls jeder eine solche Nachricht erhalten zu haben. Die Dorfpolizei, die sich nach dem Tod des Jugendlichen einschaltet, fängt nun an, unangenehme Fragen über die Vergangenheit der Clique zu stellen. Was hat es mit den drei Tagen auf sich, und wofür steht das Datum, an dem die Frist endet? Welches dunkle Geheimnis verbergen die Freunde, die nach und nach ums Leben kommen? Während die Polizei noch rätselt, entschließt sich Nina, den Mörder auf eigene Faust zu entlarven. Und sie hat auch schon einen Verdacht...

Andreas Prochaskas erster Kinofilm stellt eine Mischung aus „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ und dem „Tatort“ dar. Und tatsächlich findet man in der Filmographie des Regisseurs auch eine Folge der beliebten ARD-Serie. Die unverbrauchten doch auch überforderten Darsteller stehen altbekannten Klischees gegenüber, die leider auch noch ungeschickt eingebaut wurden. Die Stimmung des Filmes ist allerdings durch krasse Bilder, peppige Musik und unkonventionellen Schnitt sehr gelungen und trägt ihn bis zum abgedrehten Finale. Der Film ist komplett im österreichischen Dialekt gedreht. Zwar gibt es auf der DVD auch eine hochdeutsche Version, es lohnt sich aber wirklich, bei der Originaltonspur zu bleiben.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Österreichisch
Untertitel: Englisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Trailer, Entfallene Szenen, Filmpremiere

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-DVDUniversum

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2007).