Immer, wenn du bei mir bist

Länge:
103 Minuten (Blu-ray: 108 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Oleg Trofim
Darsteller:
Aglaya Tarasova (Nadya), Alexander Andrejewitsch Petrow (Sascha), Pawel Sergejewitsch Maikow (Genka), Marija Walerjewna Aranowa (Trainerin)
Genre:
Love Story , Jugend
Land:
Russland, 2018

Schon als Kind träumt Nadya davon, Eiskunstläuferin zu werden. Mit ihrer Mutter trainiert sie auf dem schier endlosen Eis ihrer Heimatstadt Irkutsk. Während die Trainerin der Provinzstadt die Kinder mit hartem Drill trainiert, ermuntert die liebevolle Mutter die Tochter, immer ihren Träumen zu folgen. Aber dann muss Nadya mit dem frühen Herztod der Mutter fertig werden. Trotz dieses Schicksalsschlags verfolgt Nadya unbeirrt ihren Weg, das Eis ist ihre große Leidenschaft. Sie kommt in ein Sportlager und nimmt dort alle Strapazen auf sich um an die Spitze zu gelangen. Als junge Erwachsene wird sie von einer Eiskunstlauflegende entdeckt. Der junge und attraktive Genka ist überzeugt, in Nadya die perfekte Ergänzung auf dem Eis gefunden zu haben. Auch privat stolpern die beiden in eine Liebesaffäre. Bald schon gelangen sie an die Weltspitze. Doch Genka ist bei einem gefährlichen Sprung unachtsam und Nadya verunglückt bei einer Kür. Nadya kann die Beine nicht mehr bewegen und ist fortan an den Rollstuhl gefesselt. Es dauert nicht lange, und Genka verschwindet von der Bildfläche. Nadeschda ist am Boden zerstört. Sie zieht sich völlig aus der glitzernden Welt des Eiskunstlaufes zurück und kehrt in ihre Heimatstadt zurück. Stets war sie ihrer alten Trainerin treu verbunden. Und diese setzt nun den sozial auffälligen Eishockeyspieler Sasha auf sie an. Er soll die junge Frau zum Trainieren ermutigen. Sashas Methoden sind alles andere als einfühlsam. Doch ganz allmählich und gut verborgen hinter seiner rauhen Schale zeigt sich Sashas guter Kern. Tatsächlich findet Nadya nicht nur ihren Lebensmut wieder. Sie wagt sich sogar aufs Eis zurück. Aber Sasha muss sich entscheiden, ob er wirklich für Nadya seine Karriere als Eishockeyspieler aufgeben will.

Das russische Sportlerfilm erzählt eine romantische Liebesgeschichte und ist der Debütfilm des 29-Jährigen Russen Oleg Trofim. Auch für die Hauptdarstellerin und Eiskunstläuferin ist dies der erste Auftritt auf der großen Leinwand. Ohne große Umwege erzählt der Film vom Aufstieg und Fall der sympathischen Eisprinzessin. Zwar ist Nadya sehr ehrgeizig, aber sie ist auch loyal und hat das Herz am rechten Fleck. In Sasha findet sie einen Seelenverwandten, doch das ist anfangs gar nicht offensichtlich. Die beiden jungen Darsteller überzeugen in ihren Rollen. Besonders die Figur des Sasha ist interessant, da der Jungdarsteller Ecken und Kanten und Tiefgang zeigt. Ohne Mitleid geht er mit der jungen Frau im Rollstuhl um, und gerade durch seine erfrischend direkte Art kann er Nadya wirklich helfen. Der Jugendfilm ist durchsetzt mit fröhlichen Musikeinlagen, die stilistisch eher aus dem Rahmen fallen, andererseits aber der Geschichte auch Abwechslung und Leichtigkeit geben. Ob die kleinen Mädchen im Eiskunstlauf-Sportlager in Reih und Glied antreten müssen und dabei singen, oder Sasha über seine Gefühle für Nadya rappt. Die Liebesgeschichte ist zwar vorhersehbar, aber auch glaubhaft. Die herzerwärmende Geschichte lebt vor allem von seinen beiden Hauptdarstellern und den sympathischen Figuren, die sie verkörpern. Denn gegen alle Widerstände pfeifen die beiden schließlich auf die starren Konventionen der Showwelt.

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Russisch

Untertitel: Deutsch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2019).