Im Winter ein Jahr

Film: Im Winter ein Jahr
Länge:
123 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Caroline Link
Darsteller:
Karoline Herfurth, Josef Bierbichler, Corinna Harfouch, Hanns Zischler, Cyril Sjöström, Jacob Matschenz u.a.
Genre:
Drama
Land:
Deutschland, 2008
Im Winter wird es ein Jahr her sein, seit ihr Sohn Alexander bei einem Jagdunfall ums Leben kam, erklärt Eliane Richter dem Kunstmaler, bei dem sie ein Porträt ihrer beiden Kinder in Auftrag geben will. Alexander war damals 19, seine Schwester Lilli ist jetzt 21 Jahre. Mit Hilfe von Fotos, alten Videoaufnahmen und Gesprächen mit und Skizzen von Lilli will der Maler Max Hollander sich Inspiration für sein Bild holen. Schwer genug, denn Lilli hat ein konfliktgeladenes Verhältnis zu ihren Eltern und steht den Ideen der Mutter grundsätzlich ablehnend gegenüber. Doch der zurückgezogene Individualist Max scheint der Studentin Vertrauen einzuflößen und erfährt bald von ihr, dass ihr Bruder sich umgebracht hat. Ein schreckliches Erlebnis für die Familie, das alle verdrängen. Jeder trauert für sich allein, sucht die Gründe und kämpft mit Schuldgefühlen. Doch ganz langsam scheint die Starre aufzubrechen.

Regisseurin und Autorin Caroline Link hat bisher nicht viele Kinofilme gedreht, doch jeder einzelne war auf seine Art bemerkenswert und preiswürdig: Für "Jenseits der Stille" (1996) bekam sie den Deutschen Filmpreis in Silber und war für den Oscar nominiert. Ihr Kinderfilm Pünktchen und Anton (1999) erhielt Preise im In- und Ausland. Ihr bisher größter Erfolg war Nirgendwo in Afrika (2001), der sowohl mit einer Lola als auch mit dem Oscar gekrönt wurde. Und auch „Im Winter ein Jahr“ hat bereits den Bayerischen Filmpreis gewonnen, den Deutschen Filmpreis in Silber und erneut einen Spezialpreis für Komponist Niki Reiser für die Beste Filmmusik. Und tatsächlich ist all dieses mehr als verdient. Denn Caroline Link hat sich kein leichtes Thema gestellt und es auf ihre eigene packende Art inszeniert. Die Bewältigung und auch Verdrängung des Todes eines geliebten Menschen und der individuelle Kampf mit Schuldgefühlen sind in dieser Geschichte zwar in der wohlhabenden Oberschicht angesiedelt, aber das hat man als Zuschauer bald vergessen. Denn die emotionale Ebene des Films aus der Sicht der Tochter ist so eindringlich, dass die materiellen Aspekte schnell in Vergessenheit geraten. „Im Winter ein Jahr“ zeigt Trauer, aber lässt nie eine depressive Stimmung aufkommen. Und er zeigt Möglichkeiten, behutsam mit der Trauer umzugehen und den Weg zurück in ein „normales“ Leben zu finden, ohne zu verdrängen oder zu vergessen. Ein starkes Melodram!

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Hörfilmfassung, Entfallene Szenen, Making of, Featurettes, Bio- und Filmografien

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20. Woche 2009).