Im Schwitzkasten

Film: Im Schwitzkasten
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Eoin Moore
Darsteller:
Christiane Paul, Charly Hübner, Andreas Schmidt, Esther Zimmering, Steffi Kühnert, Laura Tonke, Edgar Selge, Franziska Walser, Kathleen Gallego Zapata, Thorsten Merten
Genre:
Drama , Komödie
Land:
Deutschland, 2004 - 2005
Jeden Donnerstag trifft sich die gleiche Gruppe in der Sauna „Im Schwitzkasten“, um mit Gebirgslatschenkieferaufguss und Schlammpackungen das Elend des Alltags zu vergessen. Denn sie alle haben jede Menge Grund, zu schwitzen. Die Geschwister Jost und Nadine betreiben die hoch verschuldete Sauna mit so mäßigem Erfolg, dass Jost mittlerweile die Realität und alle Rechnungen ignoriert und statt dessen von einem riesigen Wellnessparadies träumt. Toni, geschieden und arbeitslos, will nicht immer als Versager dastehen, kommt aus den selbst gebastelten Zwickmühlen aber nicht heraus. Seine Ex-Frau Karin versucht sich mit einer Ich-AG und geht allen mit ihren Verkaufsangeboten auf die Nerven. Dani verliert ihren Job als Stewardess und bekommt die schlechte Lage auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. Monika hängt idealistischen Ideen nach und muss mit ansehen, wie ihre Träume platzen. Schließlich ist da noch Norbert, dem es finanziell gut geht, der jedoch, von seiner Frau ausgenutzt, trotzig in Josts Wellness-Paradies investieren will. Vor allem, weil er heimlich von Nadine träumt, deren Massagen ihm das Leben erst lebenswert machen.

Regisseur Eoin Moore webt aus den kleinen, alltäglichen Geschichten ein lebendiges Bild von Niederlagen und Hoffnungen, Träumen und Wünschen. In der offensichtlichen Absicht, Tristesse zu vermeiden, setzt Moore dabei auf Humor und Wiedererkennungseffekt. Die durchweg hervorragende Schauspielerriege unterschiedlichen Alters ließ er bei den Dreharbeiten oft improvisieren, was dem Film durchaus bekommt. Das Ende wirkt dagegen aufgesetzt, die Perspektiven der Figuren erscheinen zu gewollt. Davon abgesehen ist der Film jedoch ein gelungenes Portrait von menschlichen Bemühungen um ein erfülltes Leben.


DVD-Bildformat: 1:1,85
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDALIVE

Kauf-DVDALIVE

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2006).