Ich sehe den Mann deiner Träume

Film: Ich sehe den Mann deiner Träume
Prädikat wertvoll
Länge:
98 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Woody Allen
Darsteller:
Naomi Watts, Josh Brolin, Antonio Banderas, Anthony Hopkins, Gemma Jones, Freida Pinto, Lucy Punch
Genre:
Familienfilm , Komödie
Land:
USA / Spanien, 2010
Alfie kann das Älterwerden nicht ertragen und bekämpft es mit Fitness und einer jungen, lebenshungrigen Frau. Seine Ehefrau Helena sucht Hilfe bei der Wahrsagerin Chrystal, die ihr Lebensweisheiten und Kräutertee anbietet. Die seelische Aufbauhilfe funktioniert gut, nach jeder Sitzung besucht Helena voller Pläne und Hoffnungen Tochter Sally, die ihrerseits ebenfalls in der Krise steckt. Sie ist mit ihrem Leben äußerst unzufrieden, heimlich in ihren Chef Greg verliebt und steht beruflich am Scheideweg. Deshalb nimmt sie kaum wahr, dass sich Roy, ihr Mann, aus seiner eigenen Frustration in Beruf und Beziehung heraus in Fantasien flüchtet - über die Frau, die dem Paar gleich gegenüber wohnt. Kommentiert von einem Erzähler, der den Überblick wahrt, breitet Woody Allen ein Beziehungspanorama aus, dessen Zukunft vielleicht in den Karten steht, vielleicht aber eben auch nicht.

Pläne, Träume, neue Anfänge - bei Woody Allen sind die Mühen der Menschen, ihr Leben zu gestalten, stets komisch und dramatisch zugleich. Wer die Nachbarin begehrt und sie schließlich bekommt, sieht seine altbekannte Ehefrau plötzlich aus neuer Perspektive. Woody Allens London ist altmodisch und zukunftsweisend zugleich, genau wie der Kunstbetrieb, der für die Geschichte natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Kunst scheint für Allen neben dem Glauben an Schicksal und höhere Mächte der Motor für Veränderung und Alltagsgestaltung. Die Figuren agieren in Gemeinschaft, ohne real miteinander verbunden zu sein. Jede und jeder ist dabei quasi im eigenen Film gefangen. Die großartige namhafte Schauspielerriege gibt den Charakteren besonderen Feinschliff. "Ich sehe den Mann deiner Träume" ist ein starker Woody Allen-Film mit herrlich skurrilen Momenten, allseits bekannten Leidenschaften und fantasievollen Ausflügen in die spiritistische Seite unserer Gesellschaft.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16. Woche 2011).