I served the king of England

Film: I served the king of England
Länge:
113 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jiri Menzel
Darsteller:
Oldrich Kaiser, Ivan Barnev, Julia Jentsch, Martin Huba, Marian Labuda, Milan lasica, Josef Abrham, Jiti Labus, Jaromir Dulava
Genre:
Komödie , Literaturverfilmung
Land:
Tschechien, Slowakei, 2007
Jan weiß genau, worauf es ankommt im Leben: reich sein, Millionär am besten, damit er, der kleine Kellner, mit denen da oben auf Augenhöhe ist. Im Prag vor dem zweiten Weltkrieg beginnt der Junge seine Laufbahn als Pikkolo in einem angesehenen Restaurant. Hier und in den Hotels, in die ihn seine Karriere führt, hat er reichlich Gelegenheit zuzusehen, wie die Reichen und Einflussreichen sich das Leben schön machen. Während Jan von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert, fällt er zugleich die Karrieretreppe hinauf. Der Einmarsch der Nazis findet ihn als Chefkellner - und Liebhaber einer rein arischen Sportlehrerin mit besten Verbindungen. Für Jan scheint es immer bergauf zu gehen.

Der Kellner Jan aus der Feder des tschechischen Autors Bohumil Hrabal ist eine klassische Schelmenfigur - und zugleich das krasse Gegenstück zum bekanntesten tschechoslowakischen Schelmen, dem braven Soldaten Schwejk. Wo Schwejk mit hintergründigem Humor den Autoritäten immer eine Nasenlänge voraus ist, möchte Jan nur eins: dazugehören und obenauf sein. Mit Charme, Unverfrorenheit und Naivität sammelt er Erfahrungen, Geld und Frauen. Doch dann fegen das Schicksal und die Weltgeschichte über ihn hinweg.

Jiri Menzel ist einer der angesehensten Regisseure Europas. Seine Filme wurden mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, darunter der Oscar (für „Liebe nach Fahrplan“) und der Goldene Bär (für „Lerchen am Faden“). Für „I served the king of England“ erhielt er den nationalen Filmpreis Tschechiens. Der Film ist ein liebevoll und hintergründig arrangierter Bilderbogen, der seine Story mit Stummfilmelementen, Traumsequenzen und bissigen Einstellungen erzählt. Wie die Sportlehrerin Eva beim Sex mit Jan in der Hoffnung auf germanischen Nachwuchs den Blick nicht von der Hitlerbüste wenden will, ist unvergesslich. Genau wie Hrabals Roman steckt der Film voller Anspielungen und Details, die er langsam und ohne Hast in die Geschichte hineinwebt. Wer dafür die Geduld aufbringt, wird mit einem nicht alltäglichen Filmerlebnis belohnt.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Tschechisch
Untertitel: Deutsch

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2009).