I am Legend

Länge:
96 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Francis Lawrence
Darsteller:
Will Smith, Alice Braga, Charlie Tahan, Salli Richardson, Willow Smith, Darrell Foster, April Grace
Genre:
Horror , Action
Land:
USA, 2007
Robert Neville ist scheinbar der letzte Mensch auf der Erde. Nach dem Ausbruch eines Virus vor drei Jahren, gegen das er sich als immun erwies, mutierten all seine Mitmenschen zu zombieähnlichen Wesen, die das Licht scheuen. Zusammen mit seinem Hund versucht Robert im verlassenen New York zu überleben und ein Antivirus zu finden, mit dem er die Mutanten heilen kann. Seine Experimente an lebenden Exemplaren der Zombies bringen allerdings ein hohes Risiko mit sich und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis er einen Fehler begeht. Als er eines Abends in eine Falle gerät, schafft er es nicht rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit sein sicheres Haus zu erreichen. Nun muss er kämpfen.

Francis Lawrence, der mit „Constantine“ einen Fantasyfilmhit schuf, setzt seinen Endzeithorrorfilm leider gehörig in den Sand. Die an „28 Days Later“ erinnernde Story ist sehr zäh umgesetzt worden und Will Smith im menschenleeren New York wirkt zwar verdammt cool, langweilt sich allerdings als einziger Mensch genau so, wie der Zuschauer vor dem Fernseher. Die computeranimierten Zombies wirken zudem reichlich albern und tragen so auch nicht gerade zu besserer Stimmung bei. Dabei hat die Story einiges an Potential aufzuweisen: Neville als Regierungswissenschaftler, der seine Familie durch den Ausbruch der Seuche verlor, hofft ein Gegenmittel zu finden. Während seiner langwierigen Experimente stellt sich die Frage, ob er nach drei Jahren Überlebenskampf überhaupt noch gesellschaftsfähig ist. Die Zombies, die intelligenter als vermutet agieren, bleiben der große Schwachpunkt in diesem leider eher langweilig geratenen Film. Die Jury des MTV Awards 2008 zeichnete Will Smith als Besten männlichen Hauptdarsteller aus.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Portugiesisch
DVD-Extras: Featurette (animierte Comics)

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21. Woche 2008).