Hüter der Erinnerung - The Giver

Länge:
94 Minuten (Blu-ray: 98 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Phillip Noyce
Darsteller:
Jeff Bridges, Meryl Streep, Brenton Thwaites, Alexander Skarsgård, Katie Holmes, Odeya Rush, Taylor Swift, Cameron Monaghan, Emma Tremblay
Genre:
Science-Fiction
Land:
USA, 2014

Der 16-jährige Jonas (Brenton Thwaites) lebt in einer Zukunftswelt ohne Kriege und Armut. Im Grunde eine positive Utopie. Für viele Menschen aus heutiger Sicht die Erfüllung eines Menschheitstraums. Doch der Schein trügt gewaltig. Nur die tägliche Spritze hält die Menschen davon ab, aufeinander los zu gehen. Die Medikamente stellen die Menschheit ruhig, rauben ihnen extreme Gefühle und tiefe Empfindungen.
Das Menschenbild in Lois Lowrys Bestseller-Roman „The Giver“ und nun in der Verfilmung von Philip Noyce ist also keineswegs positiv. Die Menschheit neigt in ihren extremen Gefühlen zu Gewalt, Obsession und Zerstörung. Totale Harmonie in der Gesellschaft gibt es nur, wenn die einzelnen Menschen gefühlsmäßig kaltgestellt und gleichgeschaltet werden. So ist auch die Ausgangssituation in „Hüter der Erinnerung“ keine Utopie sondern eine düstere Schreckensvision.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Entwicklung von Jonas, der vom „Hüter der Erinnerung“ (Jeff Bridges) in die Geheimnisse der Gesellschaft eingeweiht wird. Dies geschieht, weil Jonas der neue Hüter werden soll und vom bisherigen all dessen Wissen übernehmen muss. Doch je mehr Jonas erfährt, desto mehr verändert er seine Sichtweise auf die Gesellschaft, in der er lebt. Als Jonas dann zum ersten Mal das starke Gefühl der Liebe erlebt, beginnt er mehr und mehr an den Regeln der Gesellschaft zu zweifeln.

Diese Zweifel seiner Hauptfigur nutzt Noyce für komplexe und intelligente Reflektionen über die psychischen Grundlagen des menschlichen Daseins und die Bedeutung des Gefühlslebens. Hierdurch entsteht ein psychologisches Science-Fiction-Drama, das ganz bewusst auf das übliche Blockbuster-Spektakel verzichtet und stattdessen auf die psychologische Tiefe der besonderen Geschichte eines Erwachsenwerdens setzt. So stellt Noyces Film Fragen nach der Wertigkeit von Gefühlen und zur Bedeutung erster Liebeserfahrungen, die für Jugendliche von großer Wichtigkeit sind.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Featurettes, Erweiterte Szene, Trailer

Blu-ray Extras: Featurettes, Erweiterte Szene, Trailer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Verleih-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Verleih-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (6. Woche 2015).