Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

Länge:
122 Minuten (Blu-ray: 127 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Theodore Melfi
Darsteller:
Taraji P. Henson (Katherine Johnson), Octavia Spencer (Dorothy Vaughan), Janelle Monáe (Mary Jackson), Kevin Costner (Al Harrison), Mahershala Ali, Jim Parsons, Kirsten Dunst
Genre:
Drama , Biopic
Land:
USA, 2016

Katherine, Dorothy und Mary arbeiten Anfang der 1960er Jahre bei der NASA. Das ist in dem hochtechnisierten Umfeld, in dem es um den Wettlauf zwischen den USA und Russland im Weltall geht, ungewöhnlich – Frauen und Technik. Noch ungewöhnlicher ist aber, dass diese drei Frauen Schwarze sind. Allerdings werden sie in den Zeiten der Rassentrennung auch entsprechend behandelt. Allerdings haben diese drei schwarzen Frauen auch so herausragende Begabungen, dass es dumm wäre, auf sie zu verzichten. So kommt es tatsächlich dazu, dass sie aus dem dunklen Kellerbüro in verantwortungsvollere Positionen befördert werden. Katherine kommt in die Schaltzentrale, in der unter Hochdruck komplizierteste Berechnungen angestellt und überprüft werden. Dorothy scheint die einzige zu sein, die mit dem neuangeschafften IBM-Computer umzugehen weiß, und Mary streitet um die Ausnahmegenehmigung, eine Fortbildung besuchen zu dürfen, die ausschließlich Weißen vorbehalten ist. Dass die drei dabei auch noch auf ihre Freundschaft und Solidarität bauen können, liefert ihnen die nötige Rückendeckung.

Das Drehbuch zum Film entstand angelehnt an das gleichnamige Sachbuch von Margot Lee Shetterly über afroamerikanische Mathematikerinnen bei der amerikanischen Weltraumbehörde in den Zeiten des Weltraum-Wettrüstens. Regisseur Theodore Melfi und seine Co-Autorin Allison Schroeder haben sich auf drei Akteurinnen konzentriert und ein zwar filmisch konventionelles, aber von den Charakterzeichnungen überdurchschnittliches Drehbuch geschrieben. Die Menschenrechtsbewegung spielt dabei ebenso eine Rolle wie die kleinen Alltagsbeobachtungen, die die damals herrschende Rassentrennung illustrieren. So muss Dorothy von ihrem neuen Arbeitsplatz aus mehr als einen Kilometer auf dem NASA-Gelände zurücklegen, um eine Toilette zu finden, die sie als schwarze Frau benutzen darf. Ihre überlangen Abwesenheitszeiten fallen den Vorgesetzten natürlich unangenehm auf. Doch keine der drei Frauen lässt sich auf Dauer einschüchtern, sie fordern ihre Rechte ein. So erweist sich „Hidden Figures“ als interessantes Stück Zeitgeschichte und kann darüber hinaus mit seinen herzerwärmenden Heldinnen hervorragend unterhalten.


 


Blu-ray-Bildformat: 1:2,39/1080p
Ton: dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 7.1 MA

DVD Extras: Audiokommentar, Featurettes, Bildergalerie

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Featurettes, Bildergalerie, Entfallene Szenen, Making of, Trailer

Br

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,39/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Anbieter

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24. Woche 2017).