Heute gehe ich allein nach Hause

Film: Heute gehe ich allein nach Hause
Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Daniel Ribeiro
Darsteller:
Ghilherme Lobo, Fabio Audi, Tess Amorin, Eucir de Souza, Isabela Guasco
Genre:
Jugend , Love Story
Land:
Brasilien, 2014

Leo ist 15, Schüler, ungeküsst und blind. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Giovana, genannt Gi, träumt er im Sommer von Sao Paulo von der ersten Liebe. Gi begleitet Leo auch stets von der Schule nachhause und steht ihm zur Seite, wenn er sich gegen Sticheleien von Mitschülern nicht alleine wehren kann. Leo wünscht sich mehr Unabhängigkeit und will für ein Schuljahr ins Ausland, zum Missfallen seiner vorsichtigen Eltern und von Gi. Der neue Mitschüler Gabriel schließt sich dem Freundespaar an und wird langsam immer enger mit Leo, was Gi auf beide etwas eifersüchtig werden lässt. Zudem merkt Leo nach und nach, dass er mehr für Gabriel empfindet als nur Freundschaft.

Der brasilianische Filmemacher Daniel Ribeiro drehte seine Geschichte rund um das Teenagertrio Leo, Gi und Gabriel ursprünglich 2010 als Kurzfilm. Nach großem Erfolg auf Festivals entwickelte er mit den gleichen Darstellern nochmal eine Spielfilmversion seiner Geschichte. „Heute gehe ich allein nach Hause“ erzählt von den typischen Wünschen und Problemen Jugendlicher beim Erwachsenwerden, dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit und der Sehnsucht nach erster Liebe. Der blinde Leo ist bei all dem vor besondere Herausforderungen gestellt, was der Film wunderbar vermittelt. Es macht großen Spaß, dem so leichtfüßigen wie glaubwürdigen Darstellertrio zuzuschauen. Zwar bleibt der Ton stets heiter und die Figuren stehen nie vor dramatischen Problemen. Nichtsdestotrotz gelingt es, die Wünsche nach Selbständigkeit ernst zu nehmen wie auch die große Portion Mut, die es für Leo und Gabriel braucht, um zu ihrer Liebe zu stehen.

DVD Extras: Booklet, Kurzfilme, Trailer

redchex

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 16:9

Sprachen: Portugiesisch DD 2.0/Portugiesisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-DVDSalzgeber

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2015).