Heute bin ich blond

Film: Heute bin ich blond
Länge:
117 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Marc Rothemund
Darsteller:
Lisa Tomaschewsky, Karoline Teska, David Rott, Peter Prager, Maike Bollow, Alice Dwyer, Alexander Held, Daniel Zillmann, Katrin Pollitt
Genre:
Literaturverfilmung , Drama
Land:
Deutschland, 2012
Die 21-jährige Sophie und ihre Freundin Annabel haben große Pläne für das neue Jahr - eine gemeinsame Wohnung, einen gelungenen Start ins Studium und tolle Jungs möchten sie auch kennenlernen. Doch dann kommt der Schock: Bei Sophie wird eine sehr seltene Krebsart entdeckt. Sie muss ins Krankenhaus zu Bestrahlung und Chemotherapie, denn eine Operation ist nicht möglich. Die Behandlung wird mehr als sieben Monate dauern und Sophie ist erst einmal am Boden zerstört. Dann aber gewinnt ihr starker Lebenswille und sie kämpft mit allen Mitteln nicht nur gegen die Krankheit, sondern auch gegen Angst, Schrecken und das Gefühl, auf jeglichen Spaß verzichten zu müssen. Als ihr auf Grund der Therapie die Haare ausfallen, besorgt Annabel mit ihr tolle Perücken. Aus Sophie werden neue Persönlichkeiten, die sie nach Stimmung und Lust variiert. Sie beginnt zu schreiben und hat damit erstaunlichen Erfolg. Während die Medikamente die Krankheit besiegen, entwickelt Sophie ein völlig neues Lebensgefühl.

Der Bestseller "Heute bin ich blond. Das Mädchen mit den neun Perücken" von Sophie van der Stap erzählt die ungewöhnliche Geschichte einer schönen jungen Frau in Tagebuchform. Der Film folgt der Struktur, setzt aber neue Akzente und verdichtet die Handlung an etlichen Stellen zu einer Lebens- und Liebesgeschichte, die Mut, Lust und Lebensfreude ins Zentrum stellt. Filmisch bleibt der Film dicht an seiner Hauptperson, die von dem Model Lisa Tomaschewsky mit allen Brüchen toll verkörpert wird. Die Dramatik der Ereignisse wird mit starker Musik und großer Nähe zur Figur so verknüpft, dass auch beim Zuschauer das positive Gefühl überwiegt. "Heute bin ich blond" ist ein wichtiger Film zum Thema "Krankheit" und eine dichte, realitätsnähe Geschichte - nicht nur für junge Menschen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Making of, Interviews, Outtakes

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2013).