Hellboy

Film: Hellboy
Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Guillermo del Toro
Darsteller:
Ron Perlman, John Hurt, Selma Blair, Rupert Evans, Karel Roden
Genre:
Science-Fiction , Horror , Fantasy , Komödie
Land:
USA , 2003
1944 wollen die Nazis und der zum Leben erweckte Wundermönch Rasputin in Schottland das Tor zur Hölle öffnen, um die Erde der Apokalypse zuzuführen. Ein für das US-amerikanische Militär arbeitender Professor verhindert die Katastrophe, nimmt einen kleinen Teufel, dem der Übergang gelungen ist, unter seine Fittiche und nennt ihn Hellboy. Jahrzehnte später arbeitet Hellboy für das Institut für paranormale Forschung und Verteidigung. Er tritt gegen Monster an, die allesamt aus der Hölle stammen und meist als alienartige Springechsen mit langen Greifzungen auftauchen. Als der Professor getötet wird, nimmt Hellboy mit der pyrokinetisch veranlagten Liz und dem Amphibienwesen Abe den Kampf gegen die Dämonen und ihre Helfer auf.

Mit der leuchtend roten Haut, einer versteinerten Hand, Hörnern, die er regelmäßig schleift, und einer Vorliebe für Zigarren, Katzen und Schokoriegel ist die Hauptfigur aus der Comic-Reihe von Mike Mignola ein wahrhaft ungewöhnlicher Superheld. Der für die Guten kämpfende Satansbraten, der von Ron Perlman gespielt wird, erinnert durch seine ironischen, gelegentlich sarkastischen Bemerkungen eher an klassische Actionfilmhelden wie Bruce Willis, hat aber auch ein weiches Herz. Formal überzeugt die äußerst unterhaltsame Comicverfilmung durch das Szenenbild, die Maske und die computeranimierten Spezialeffekte – sowie vor allem die teils morbide Stimmung, ein Markenzeichen des Regisseurs Guillermo del Toro, der sich 2008 noch einmal dem „Hellboy“-Kosmos gewidmet hat.

Der Film erscheint als Doppel-DVD sowie als 3-DVD-Box mit einem Director's Cut.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Intro, Audiokommentar, Behind the Scenes, Bildergalerie, DVD-ROM-Teil

Blu-Ray Ausstattung
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Französisch, Arabisch, Bulgarisch, Griechisch, Kroatisch, Niederländisch, Polnisch, Rumänisch, Slowenisch, Tschechisch, Ungarisch
Extras: Hintergrundinfos

hg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-UMDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDColumbia

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (2. Woche 2005).