Heimkehr

Film: Heimkehr
Länge:
92 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Damir Lukacevic
Darsteller:
Rade Radovic, Mustafa Nadarevic, Vlasta Knezovic, Carlo Ljubek, Marina Marusic u.a.
Genre:
Drama
Land:
Deutschland , 2003
Die Eltern, Vlado und Anica, kamen in den 60er Jahren aus Kroatien nach Deutschland. Nun haben sie es fast geschafft, sich den Traum von einem eigenen kleinen Hotel an der kroatischen Adriaküste zu erfüllen. Doch die Familie hat unter dem ehrgeizigen Ziel gelitten: Der älteste Sohn will nichts mehr von seinen Eltern wissen, der zweite hat sich umgebracht, nur der Jüngste soll mit den Eltern in deren Heimat zurück kehren. Als der Älteste nun doch noch einmal seine Eltern in Stuttgart besucht, droht die Familie endgültig zu zerbrechen: Alles, was Jahre unter den Tisch gekehrt wurde, kommt in der Abschieds- und Aufbruchsituation zu Tage ...

Der kroatischstämmige Regisseur Damir Lukacevic hat die autobiografisch inspirierte Migrantengeschichte als Abschlussfilm an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin realisiert. Ihm ist dabei ein erstaunlich eindringliches Familienporträt gelungen, das vermittelt, wie wichtig der emotionale Rückhalt der Familie auch dann noch ist, wenn sich die Lebenswege der einzelnen Familienmitglieder auseinander entwickeln. Ein starkes Plädoyer auch für Offenheit und Toleranz, das - wenn auch im Hintergrund - die Problematik des Krieges und die Vorbehalte zwischen Kroaten und Serben thematisiert.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital (AC3)
Sprache: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDAVU

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (50. Woche 2005).