Heart of a Lion

Länge:
95 Minuten (Blu-ray: 99 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Dome Karukoski
Darsteller:
Peter Franzén, Jasper Pääkkönen, Laura Birn, Pamela Tola, Jussi Vatanen u. a.
Genre:
Drama , DVD-Premiere
Land:
Finnland, Schweden, 2013

Neonazi Teppo und seine Gang sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die fest daran glaubt, sich aufeinander verlassen zu können. Das ändert sich, nachdem Teppo sich ernsthaft in Sari verliebt. Die lässt ihn wegen seiner rassistischen Einstellung erst mal abblitzen. Doch dann gibt sie seinem Werben nach und offenbart ihm, dass sie aus einer früheren Beziehung bereits einen Sohn hat, dessen Vater Schwarzafrikaner ist. Für Teppo ist diese Nachricht nicht einfach zu verdauen, aber er versucht Sari zuliebe mit dem Kind zurechtzukommen. Weniger tolerant verhalten sich allerdings die anderen Mitglieder der Gang, insbesondere sein Halbbruder Harri.

Der auf Zypern als Sohn einer finnischen Journalistin und eines amerikanischen Dichters geborene Dome Karukoski erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki. Er gilt als einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Filmemacher Finnlands und wurde unter anderem durch seine Komödie „Helden des Polarkreises“ international bekannt. Mit seinem fünften Spielfilm „Heart of a Lion“, der an der Kinokasse und bei der Kritik gleichermaßen großen Erfolg hatte, wurde er wie schon bei seinen vier vorangegangenen Filmen erneut für den finnischen Filmpreis nominiert. Er ist damit der einzige Regisseur, dem dies fünf Mal hintereinander gelungen ist.

Nahezu unversöhnlich stehen sich in seinem neuen Film die sich an den Rand der Gesellschaft gedrängt fühlenden Neonazis ohne jegliche Zukunftsperspektive, die einheimischen Finnen und die längst eingebürgerten Finnen mit Migrationshintergrund gegenüber. Jede Gruppe beschwört das „Vaterland“ auf ihre eigene Weise, jede glaubt sich allein im Recht und sieht sich als die „besseren Finnen“. Der ideologische Abgrund und die gesellschaftlichen Versäumnisse treten deutlich zutage, wobei allein Teppo und seine Freundin aus diesem Raster herausfallen und unter großen eigenen Opfern einen Funken der Hoffnung auf Veränderung und Verständigung bieten. In seiner Gesellschaftskritik lässt sich der Film nur sehr bedingt mit deutschen Verhältnissen vergleichen, in seiner Radikalität und dem dringenden Appell nach mehr Toleranz und Hilfestellung ist er jedoch überzeugend und sehr eindringlich.


Blu-ray-Bildformat:1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Finnisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Finnisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayMad Dimension

Verleih-DVDMad Dimension

Kauf-DVDMad Dimension

Kauf-Blu-rayMad Dimension

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20. Woche 2015).