Harry Potter und der Orden des Phönix

Länge:
135 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
David Yates
Darsteller:
Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Gary Oldman, Imelda Staunton, Ralph Fiennes, Gary Oldman, Michael Gambon, Robbie Coltrane u.a.
Genre:
Abenteuer , Fantasy , Familienfilm , Jugend , Literaturverfilmung
Land:
USA, Großbritannien , 2006
Harry steht vor seinem fünften Ausbildungsjahr an der Hogwarts-Schule für Hexerei. Seltsamerweise haben sich in den Sommerferien nicht einmal seine engsten Freunde Ron und Hermine bei ihm gemeldet. Zu allem Überdruss erhält er auch noch einen Schulverweis, als er in Notwehr zwei Dementoren mit einem Zauberspruch belegt, und das in Gegenwart eines Muggels. Eine Anhörung im Zaubereiministerium endet nur glimpflich dank Dumbledores Unterstützung, der Harry daraufhin aber aus dem Weg geht. Es kommt für Harry noch schlimmer, als Dolores Umbridge, die neue Lehrerin in der Verteidigung gegen die dunklen Künste, sich als strenge Prinzipienreiterin erweist, die jede Eigeninitiative ihrer Schüler unterbindet und in ihrer Gier alsbald sogar Dumbledore entmachtet. Nur zögerlich regt sich unter Harrys Führung Widerstand unter den Schülern. In der Bibliothek des Zaubereiministeriums kommt es schließlich zu einem Showdown zwischen Dumbledore und Lord Voldemort, in dessen Verlauf Harry in Erfahrung bringt, warum ihm der böse Lord innerlich so nahe steht.

Im fünften Teil der Romanverfilmung zeichnet erstmals David Yates für die Regie verantwortlich, der neben den bekannten Fantasyelementen der bisherigen Teile auch großen Wert auf den Bezug zur heutigen Alltagsrealität legte. Beispielsweise befindet sich das Zaubereiministerium direkt unter dem britischen Verteidigungsministerium in London und Dolores Umbridge verkörpert längst überkommene Unterrichtsmethoden, die für Zucht und Ordnung statt für Eigenverantwortung und Eigeninitiative der Schüler stehen. Auf der anderen Seite wurden – im Vergleich mit den bisherigen Spielfilmen - noch nie so viele Szenen komplett im Computer hergestellt, vor allem die Kampfszenen in der Halle der Prophezeiung. Besser als in den vorangegangenen Teilen gelingt eine Synthese zwischen tricktechnisch aufbereiteten Schaueffekten und der psychologisch stimmigen Entwicklung der Hauptfiguren, die langsam, aber unaufhaltsam in die Welt der Erwachsenen vordringen. Dabei wird Harry erstmals mit Gefühlen von großer Einsamkeit und gar von Außenseitertum konfrontiert, die er erfolgreich in den Griff bekommt. Zum Ausgleich für seine wachsenden Selbstzweifel darf er zum ersten Mal auch ein Mädchen küssen.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras auf 2.DVD: Entfallene Szenen, Featurettes

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Kauf-HD-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2007).