Happiest Season

Länge:
89 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Clea DuVall
Darsteller:
Kristen Stewart (Abby), Mackenzie Davis (Harper), Alison Brie (Sloane), Aubrey Plaza (Riley), Mary Holland (Jane), Mary Steenburgen, Victor Garber
Genre:
Komödie , Love Story
Land:
USA, 2020

Was dich im Film „Happiest Season“ erwartet:


Weihnachten ist für Abby nach dem Tod ihrer Eltern vor zehn Jahren nicht mehr das Gleiche. Doch mit ihrer Freundin Harper ist Abby glücklich und als sie diese zu den Feiertagen zu ihrer Familie begleiten soll, beschließt Abby, ihr dort einen Heiratsantrag zu machen. Doch auf der Fahrt dorthin macht Harper ihr ein Geständnis: Ihre Eltern wissen weder von ihrer Beziehung, noch davon, dass Harper lesbisch ist. Und auch jetzt scheint für sie nicht der richtige Zeitpunkt für ein Comingout. In der konservativen Kleinstadt kandidiert Harpers Vater als Bürgermeister. Er und seine Frau möchten gemeinsam mit ihren drei Töchtern die perfekte Familie abgeben. Notgedrungen macht Abby mit und wird von Harper als ihre Mitbewohnerin ausgegeben. So muss sie im Gästezimmer im Keller schlafen und mit ansehen, dass Harpers Mutter deren Ex-Freund zum Essen einlädt. Dass Harper kaum schafft, Zeit mit Abby zu verbringen, setzt ihr immer mehr zu. Und dann erzählt Harpers Jugendliebe Riley Abby auch noch, dass Harper damals nicht zu ihr stand, sondern sie als lesbisch outete und behauptete, sie habe sich ihr aufgedrängt. Will Abby wirklich mit dieser Frau zusammensein?


Lohnt sich ein Blick in „Happiest Season“ für mich?


Romantische Weihnachtskomödien haben im amerikanischen Kino Tradition. Auch „Happiest Season“ reiht sich hier mit seiner Mischung aus Irrungen und Wirrungen rund um die Liebe, familiären Geheimnissen und viel (amerikanischer) Weihnachtsstimmung perfekt ein. Mit einer Neuerung: Der Film der Schauspielerin und Regisseurin Clea DuVall ist die erste Weihnachtskomödie eines großen Hollywood-Studios mit lesbischen Hauptfiguren. Dabei hätte man sich gewünscht, dass der Film etwas mutiger ausfällt und seinen Konflikt nicht nur daraus zieht, dass die eine der beiden Frauen sich vor ihrer Familie noch nicht geoutet hat. Ist dies wirklich nach wie vor die einzige Variante von LGBTQI-Geschichten, die man sich im Mainstreamkino traut zu erzählen? Auch pendelt „Happiest Season“ zwischen dramatischem Ernst und überspitztem Humor und schafft es nicht immer, beides überzeugend miteinander zu verbinden. Gerade der an sich tollen Kristen Stewart als Abby merkt man an, dass ihr emotionale Tiefe mehr liegt als Slapstickmomente. Dennoch macht es Vergnügen, dem spielfreudigen Ensemble zuzusehen – und so ist „Happiest Season“ eine durchaus unterhaltsame Bereicherung des bekannten Kanons an Weihnachtskomödien.

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch

Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Bulgarisch, Griechisch, Hebräisch, Isländ

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2021).