Hamlet

Film: Hamlet
Länge:
107 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Michael Almereyda
Darsteller:
Ethan Hawke, Kyle MacLachlan, Sam Shepard, Diane Venora
Genre:
Drama , Literaturverfilmung
Land:
USA, 1999
Noch ist die Erinnerung an Kenneth Branaghs oppulente "Hamlet"-Verfilmung nicht ganz verblasst, da überrascht Independentfilmemacher Michael Almereydas mit einer Trash-Version, die im Vergleich mit Branaghs Film wie ein TV-Kammerspiel wirkt. Shakespeares zeitloses Familiendrama siedelt er in New York City im Jahre 2000 an. Der Präsident und Generaldirektor der Denmark Corporation ist tot. Sein ehrgeiziger jüngerer Bruder Claudius übernimmt seinen Posten und heiratet überstürzt auch noch dessen Witwe. Nur Sohn Hamlet, der von der Universität zurückkehrt, ist misstrauisch. Er vermutet ein Verbrechen und wird darin durch den Geist seines Vaters bestätigt, der den Sohn beauftragt, seine Ermordung zu rächen.
Schauplatz ist das Hotel Elsinore in New York, das sich aus einer futuristischen Perspektive heraus als Medienmetropole mit coolen, sich spiegelnden Fassaden präsentiert. Hamlets wirkungsvollste Waffe ist seine Digi-Kamera und die ruhelosen Geister von früher sind heute Teil der virtuellen Realität. Alles stimmt: Ophelia war schon immer mehr eine moderne Figur als eine klassische Rolle und einen großen Unterschied zwischen den früheren Palastwachen und den heutigen Bodyguards gibt es auch nicht. Almereyda entwickelt aus Hamlets Theater-Szenerie konsequent einen aktellen Undergroundfilm im Stile eines Videotagebuchs.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSArthaus

Verleih-VHSArthaus

Kauf-DVDArthaus

Verleih-DVDArthaus

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2001).