Habermann - Im Krieg stirbt die Unschuld zuerst

Film: Habermann - Im Krieg stirbt die Unschuld zuerst
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Juraj Herz
Darsteller:
Mark Waschke, Hannah Herzsprung, Ben Becker, Karel Roden, Franziska Weisz, Wilson Gonzales Ochsenknecht, Andrej Hryc, Zuzana Kronerová
Genre:
Drama , (Anti-)Kriegsfilm , Literaturverfilmung
Land:
Deutschland, Österreich, Tschechien, 2009
Dieses Historiendrama des slowakischen Regisseurs Juraj Herz wurde zu seiner Premiere 2010 als erste tschechische Kinoproduktion mit deutsch-österreichischer Beteiligung gewürdigt, die sich dem Sudetenkonflikt widmet und damit ein heißes Eisen in der deutsch-tschechischen Geschichte anpackt. Der Begriff „Sudetenland“ wurde nach dem Ersten Weltkrieg für das deutsche Siedlungsgebiet in Böhmen, Mähren und Österreich-Schlesien gebraucht. Es gehörte ab 1919 zur Tschechoslowakei und wurde 1938 von den Nationalsozialisten annektiert. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Sudetenland wieder in die Tschechoslowakei eingegliedert und die 3,2 Millionen dort ansässigen Deutschen hat man zum überwiegenden Teil enteignet und zwangsausgesiedelt, es sei denn, sie konnten zweifelsfrei ihre antifaschistische Gesinnung nachweisen.

Der Film von Juraj Herz, der auf wahren Begebenheiten beruht und nach der Novelle „Habermanns Mühle“ von Josef Urban entstanden ist, spielt in dem kleinen sudetendeutschen Dorf Eglau und beginnt im Jahr 1937: Allen Warnungen zum Trotz heiratet der deutsche Unternehmer August Habermann, ein angesehener Sägewerksbesitzer, die tschechische Jüdin Anna. Für Politik interessiert sich Habermann wenig und die Begeisterung vieler seiner Volksgenossen für Hitler ist ihm fremd. Als ein Jahr später deutsche Truppen das Land „heim ins Reich“ holen und der brutale SS-Sturmbannführer Koslowski in Eglau das Kommando übernimmt, wird das von einigen Sudetendeutschen, unter ihnen Augusts jüngerer Bruder Hans, begeistert aufgenommen, während sich unter einem Teil der tschechischen Bevölkerung Widerstand formiert. Habermann will sein Sägewerk weiter führen und seine tschechischen Arbeiter vor Koslowski schützen. Vor allem aber will er unparteiisch bleiben. Doch schon bald geraten er und seine Familie zwischen die Fronten von Tschechen und Hitleranhängern.

Auch Regisseur Juraj Herz will keine Partei ergreifen, sondern bemüht sich um eine vielschichtige Darstellung der historischen Ereignisse. Dabei zeigt er schonungslos aus der Perspektive beider Seiten, wie eine gut funktionierende Gemeinschaft durch Krieg und Gewalt zerrüttet wird und wie schnell Opfer auch zu Täter werden können. Zur intensiven Auseinandersetzung mit diesem Film eignen sich die auf der DVD befindlichen filmpädagogischen Begleitmaterialien für den Schulunterricht.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Trailer

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayLighthouse Home Entertainment

Verleih-DVDLighthouse Home Entertainment

Kauf-DVDLighthouse Home Entertainment

Kauf-Blu-rayLighthouse Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24. Woche 2011).