Große Haie – Kleine Fische

Film: Große Haie – Kleine Fische
Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Bibo Bergeron, Victoria Jenson, Rob Letterman
Darsteller:
Genre:
Animation , Komödie
Land:
USA, 2004
Oscar ist nur ein kleiner Fisch, der sich in der Wal-Waschanlage des Kugelfischs Sykes abrackert. Und er ist ein kleines Großmaul. So kommt es, dass bald das Gerücht aufkommt, Oscar habe einen großen Hai, das mächtigste Tier unter Wasser, erledigt. Zudem handele es sich dabei um Michael, Sohn des Paten Don Lino. Oscar bleibt so gut wie keine Wahl, das Gerücht aus der Welt zu schaffen. Doch brenzlig wird es für ihn, als Don Lino seinen Sohn Lenny auf Oscar ansetzt. Das heißt, es könnte brenzlig werden – wäre Lenny nicht überzeugter Vegetarier.

Die Computeranimationen entdecken nach Märchenländern und Eiszeiten die Unterwasserwelt. Nach “Findet Nemo“ aus dem Hause Pixar schickt auch der Konkurrent Dreamworks seine Helden ins Meer. Wie schon in den beiden „Shrek“-Filmen bezieht die Fisch-Gangster-Geschichte einen Großteils ihres Humors aus vielen Querverweisen zu anderen Filmen. Dies allerdings dürfte Oscars Abenteuer vor allem für ältere Zuschauer interessant machen, die sich im Mafiafilm-Genre auskennen. Ganz stilecht wurden dementsprechend auch Martin Scorsese und Robert De Niro gewonnen, um Nebenrollen ihre Stimme zu leihen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Bildergalerie, Featurettes, Musikvideo, Outtakes, Spiele, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-VHSUniversal

Kauf-VHSUniversal

Kauf-DVDParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (6. Woche 2005).