Grabgeflüster – Liebe versetzt Särge

Film: Grabgeflüster – Liebe versetzt Särge
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Nick Hurran
Darsteller:
Brenda Blethyn, Lee Evans, Alfred Molina, Naomi Watts, Ena Cohen, Christopher Walken
Genre:
Komödie
Land:
Großbritannien , 2002
In einem 7000-Seelen-Dorf irgendwo in der walisischen Provinz arbeitet Boris als Leichenbestatter. Eine verpasste Chance seiner frühen Kindheit verfolgt ihn noch immer: vor 30 Jahren war er nicht mutig genug, die gleichaltrige Betty zum Tanz aufzufordern. Mittlerweile ist Betty mit dem unsympathischen Stadtrat Hugh verheiratet, der seine Frau zudem noch mit einer aufgetakelten Blondine betrügt.
Als Hughs Mutter auf tragische Weise erstickt, treffen sich Betty und Boris zufällig im Bestattungsunternehmen - und verlieben sich ineinander. Sehr bald beschließen sie, gemeinsam durchzubrennen. Doch weil Betty sich nicht scheiden lassen will, brauchen sie einen Plan. Sie beschließen, Bettys Tod zu inszenieren. Ein exzentrischer amerikanischer Event-Bestatter jedoch droht ihnen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Nach Bettys Scheintod will er sie zu Grabe tragen. Betty und Boris stehen vor einem Problem.

Regisseur Nick Hurran ist eine schwarze Komödie gelungen, in der in jeder Szene der ganz eigene britische Humor spürbar ist. Neben der liebevollen Ausstattung sind es vor allem die charmanten und zugleich wunderbar-skurrilen Figuren, die im Gedächtnis bleiben. Boris zum Beispiel, gespielt von Alfred Molina, ähnelt Horrorlegende Boris Karloff; Christopher Walken gibt mit sichtbarer Freude am Überdrehten den konkurrierenden Leichenbestatter ab, der aus jeder Beerdigung am liebsten eine kleine Show machen würde - Spock-Ohren und Special Effects nicht ausgeschlossen. Brenda Blethyn dagegen verkörpert die fürsorgliche Betty, die zu ungeahnter Rache fähig ist, als sie nach ihrem Scheintod von den Seitensprüngen ihres Mannes erfährt. Die schönsten und witzigsten Momente des Films ergeben sich, wenn Hurran all diese Charaktere seines einzigartigen Universums aufeinander prallen lässt.

DVD-Bildformat: 1: 1,78, 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-VHSASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (52. Woche 2003).