Good Vibrations

Länge:
99 Minuten (Blu-ray: 103 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Lisa Barros D'Sa, Glenn Leyburn
Darsteller:
Richard Dormer, Jodie Whittaker, Michael Colgan, Adrian Dunbar, Karl Johnson, Dylan Moran u. a.
Genre:
Biopic , Musikfilm
Land:
Großbritannien, 2012

Früher, so beschreibt es Terri Hooley, waren seine Freunde entweder Anarchisten oder Marxisten, Sozialisten oder Pazifisten, ja manche sogar Feministen. Das hat sich nun geändert. Mittlerweile, im Jahr 1978, interessiert sich die Bevölkerung in Nordirland und insbesondere in Belfast nicht mehr für irgendwelche Ideologien, sondern nur noch für Religionsunterschiede. Katholiken und Protestanten liefern sich erbitterte Straßenschlachten. Und die Terrororganisation IRA sorgt mit brutalen Anschlägen für Aufsehen. Stetige Angst prägt das Leben der Menschen in Belfast und hat auch Auswirkungen auf deren Freizeitgestaltung. Für Clubkonzerte interessiert sich kaum mehr jemand. Schließlich fasst Terri einen waghalsigen Plan. Mitten im umkämpften Belfaster Stadtzentrum eröffnet er den Plattenladen „Good Vibrations“, dessen Türen jedem offen stehen und der die Iren wieder miteineinder versöhnen soll. Als er schließlich die Punk-Band „The Undertones“ entdeckt, will er diese unbedingt bekannt machen. In kürzester Zeit wird Terri zum gefeierten Kopf der Belfast-Punk-Szene, die mehr und mehr Anhänger findet. Doch so begeistert Terri auch ist, so ein schlechter Geschäftsmann ist er auch und verstrickt sich damit in viele private Probleme.

„Good Vibrations“ ist ein liebenswertes und augenzwinkerndes Biopic über eine streitbare Person und eine Verneigung vor dem Belfast-Punk, der übrigens ganz und gar nicht schrammelig, sondern vielmehr überraschend melodiös ist. So stehen auch weniger die geschichtlichen Hintergründe über die späten 1970er- und frühen 1980er-Jahre in Nordirland, die Zeit der so genannten Troubles, im Mittelpunkt, sondern die Höhen und Tiefen im Privatleben von Terri Hooley. Wunderbar ansteckend und ehrlich wirkt seine Vision von einem vereinten Irland, in dem Religionsunterschiede nicht mehr zu Blutvergießen führen und die gemeinsame Liebe zur Musik Grenzen auflöst. Doch zum anderen wird eben auch immer wieder deutlich, wie naiv und kurzsichtig dieser Terri ist, der sogar seine Frau und sein Kind zugunsten der Musik vernachlässigt und sich finanziell ruiniert. Aber echte Idealisten lassen sich nicht unterkriegen. Es lebe der Belfast-Punk!


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: B-Roll, Interviews, Trailer

Blu-ray Extras: B-Roll, Interviews, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayrapid eye movies REM

Kauf-Blu-rayrapid eye movies REM

Verleih-DVDrapid eye movies REM

Kauf-DVDrapid eye movies REM

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2014).