Good Night, and Good Luck

Film: Good Night, and Good Luck
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
George Clooney
Darsteller:
David Strathairn, George Clooney, Robert Downey Jr., Patricia Clarkson, Jeff Daniels
Genre:
Dokumentation , Politischer Film
Land:
USA, 2005
Als Hexenjagd wird die Politik des US-Senators Joseph McCarty auch bezeichnet, der 1953 mit harten Strafen gegen vermeintlich bösartige Kommunisten vorgeht und dafür auch bereit ist, demokratische Grundrechte zu verletzen. McCarthys Machenschaften setzen dabei auf Angst, Misstrauen und Denunziation. Im Journalistenteam der Fernsehsendung „See it now“ auf dem Kanal CBS weckt diese Entwicklung Unbehagen. Mit allen Mitteln setzt sich der Moderator Edward R. Murrow dafür ein, die Thesen des Senators zu widerlegen und auf deren Folgen hinzuweisen. Als in der Sendung über einen Soldaten berichtet wird, dem scheinbar grundlos gekündigt wurde, geraten die Journalisten auch von ihren Vorgesetzten unter Druck.

George Clooney hat seine Regiearbeit über Edward R. Murrow, die in Schwarzweiß gedreht wurde und sich der Ästhetik zeitgenössischer Filme bedient, nicht als ehrfurchtsvolle Geschichtsbetrachtung angelegt. Vielmehr ruft er dazu auf, sich einzubringen und Diskussionsprozesse auszulösen und wendet sich damit gegen eine Politik, die mit Angsterzeugung zunehmend die Bürgerrechte einschränkt. Murrow steht für die Position des aufrechten, unbeugsamen Demokraten, der sich gegen viele offene und versteckte Widerstände hinweg mit dem mächtigen Senator anlegte und auch für dessen Niedergang mitverantwortlich war. Der Journalist zählte zu den wenigen Gegenstimmen, die gehört wurden und die öffentliche Meinung beeinflussten. „Good Night, and Good Luck“ – mit diesen Worten entließ Murrow seine Zuschauer – ist ebenfalls ein Film über die Macht und Ohnmacht der Massenmedien. Er führt zurück in eine Zeit, in der das Radio durch das Fernsehen abgelöst wurde. Besonders deutlich werden hier auch die Abhängigkeit von den Sponsoren, die engen Entscheidungsspielräume der Eigner und Produzenten sowie die Positionen der Redakteure und Journalisten.

Da der Film viele Kenntnisse über die Zeit und die Hintergründe der Protagonisten voraussetzt, ist hier das Bonus-Material der DVD mit einem Audiokommentar, mit Interviews und Informationen zur Zeitgeschichte umso bedeutender.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Featurette, Trailer

hs

Weitere Angaben

Filmtyp: S/W

Anbieter

Verleih-DVDKinowelt

Kauf-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2006).