Gold - Gier hat eine neue Farbe

Länge:
116 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Stephen Gaghan
Darsteller:
Matthew McConaughey (Kenny Wells), Bryce Dallas Howard (Kay), Édgar Ramírez (Michael Acosta), Corey Stoll (Brian Woolf), Bruce Greenwood (Marc Hancock) u. a.
Genre:
Drama , Abenteuer
Land:
USA, 2016
Ende der 80er-Jahre ist Kenny Wells am absoluten Tiefpunkt angekommen: Das von seinem Vater geerbte Bergbauunternehmen steht kurz vor der Pleite, er hat sein Haus verloren und neben dem Alter macht sich der Alkohol mehr und mehr bemerkbar. Immerhin hält seine Freundin Kay noch zu ihm und versucht ihm sogar einen Job zu verschaffen. Aber davon will Kenny nichts wissen – denn trotz seiner schier ausweglosen Situation hält er fest an seiner Vision, das Unternehmen mit einem Goldfund zu neuem Ruhm zu führen. Er hatte einen Traum, in dem ihm ein unerschlossenes Areal in Indonesien – der legendäre Feuerring – erschienen ist, und dort vermutet er nun das große Glück. Mit viel Geschick schafft er es sogar, den berüchtigten Geologen Michael Acosta von seinem Vorhaben zu überzeugen. Und mit ihm als Galionsfigur kann Kenny auch schon bald die ersten Investoren an Land ziehen, um mit der großen Goldsuche zu starten. Der Anfang ist hart, aber nach zahlreichen erfolglosen Bohrungen und mehreren Wochen, in denen Kenny von der Malaria geplagt mit dem Tode ringt, kommt es tatsächlich zum verheißungsvollen Fund – womöglich die größte Goldader, die jemals entdeckt wurde. Jetzt geht die rasante Rally erst richtig los: Die Aktien des Unternehmens steigen unaufhörlich und schon bald sitzen Kenny und Michael mit den einflussreichsten Männern der Wall Street an einem Tisch. Kein gutes Umfeld, wenn man nicht zum Spielball der Mächtigen werden möchte. Aber vielleicht verhält es sich ja auch ganz anders – wer weiß das schon?

Noch immer ist der Traum vom großen Reichtum allmächtig und spiegelt sich in zahlreichen Hollywood-Produktionen wieder. Doch während seit einigen Jahren die Digitalisierungswelle die Karten beständig neu mischt, kehrt Regisseur Stephen Gaghan (Syriana) zurück in eine Zeit, als der amerikanische Traum noch in einfacheren Bahnen verlief. „Gold – Gier hat eine neue Farbe“ greift die Goldgräbermentalität des 19. Jahrhunderts auf und verleiht damit einem Mann, der eigentlich als klarer Verlierer-Typ gezeichnet wird, einen irgendwie glanzvollen Schleier. Auf den ersten Blick wirkt Kenny eher abstoßend und letztendlich hat er auch nichts außer seinem schier endlosen Willen, das Ruder seines eher enttäuschenden Lebens doch noch herumzureißen. Aber gerade darin liegt die Faszinationskraft – weil man wissen möchte, ob das ausreicht. True-Detective-Star Matthew McConaughey (Dallas Buyers Club, The Wolf of Wall Street) macht sich absolut großartig in dieser Rolle, in der er mit heraushängendem Bauch, hoher Stirn und trotzdem diesem gewissen Leuchten in den Augen das Unmögliche versucht. Nur ist es eigentlich gar kein Wunder, dass alles ein wenig heroisch wirkt – denn Kenny erzählt seine Geschichte selbst im Zuge eines FBI-Verhörs. Und es bleibt unklar, was davon man überhaupt glauben darf.
„Gold – Gier hat eine neue Farbe“ wirkt in vielerlei Hinsicht wie ein Relikt aus alten Zeiten – eines, das sich absolut lohnt.

DVD Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Interviews, Featurettes, Trailer

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Interviews, Featurettes, Trailer

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch / Englisch

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Verleih-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Kauf-DVDJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2017).