God Help the Girl

Länge:
107 Minuten (Blu-ray: 112 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Stuart Murdoch
Darsteller:
Emily Browning, Olly Alexander, Hannah Murray, Pierre Boulanger
Genre:
Musikfilm , Jugend
Land:
Großbritannien, 2014

Eve ist in der Psychiatrie, sie hat sich bis auf die Knochen abgemagert. Aber sie ist voller Lebenshunger und schreibt an eigenen Songs. Dann klettert sie einfach aus dem Fenster und flieht vor dem tristen Klinikalltag. Bei einem Songwettbewerb in Glasgow trifft sie den schüchternen James und zieht bei ihm ein. Die beiden werden beste Freunde, bald auch mit der Musikschülerin Cassie. James, der als Lebensretter im Schwimmbad arbeitet, verliebt sich hoffnungslos in die hübsche Eve. Aber Eve bandelt mit dem arroganten Anton an, der Sänger einer Indie-Band soll ihr Tape an die Radiostation weitergeben. James, Eve und Cassie erleben einen scheinbar unbeschwerten Sommer in Glasgow. Sie streifen durch die Stadt, machen Ausflüge im Kanu, gründen eine Band. Selbstironisch versuchen sie sich in einem eigenen Stil, von der Kleidung bis zum Bandnamen. Aber dann sind da noch Eves psychische Probleme, und als James von ihrer Affäre mit Anton erfährt, zieht er sich innerlich zurück. Dabei war er Eves einzige feste Stütze.

Der Independentfilm basiert auf dem langjährigen Projekt des Bandleaders der schottischen Indie-Pop-Band „Belle & Sebastian“. Stuart Murdoch produzierte ein Album thematisch über die Jugendzeit von Mädchen und suchte dafür junge, unbekannte Stimmen. Daraus entwickelte sich später das Filmmusical, das leichtfüßig und gleichzeitig tiefgehend über eine besondere Freundschaft erzählt, der – wie so oft im Leben – die Liebe dazwischenfunkt. An Drehorten im filmisch noch unentdeckten Glasgow entsteht das unterhaltsame und berührende Porträt einer heutigen Generation zwischen ironischer Selbstreflektion, Aufbruch und Lebenskrise. Die jungen Darsteller singen im Film selbst und geben ihren Charakteren Vielschichtigkeit und Tiefe. Die Musikeinlagen überzeugen von der liebevollen Gestaltung über die Arrangements bis zu den wahrhaftigen Songtexten. Glaubhaft und sensibel erzählt der Jugendfilm vom Start ins Leben, von Liebe und Freundschaft, und davon, wie schwierig es manchmal ist, das alles unter einen Hut zu bringen und den eigenen Träumen zu folgen.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayCapelight Pictures

Kauf-Blu-rayCapelight Pictures

Verleih-DVDCapelight Pictures

Kauf-DVDCapelight Pictures

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (5. Woche 2015).