Girl on the Train

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
109 Minuten (Blu-ray: 113 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Tate Taylor
Darsteller:
Emily Blunt (Rachel), Haley Bennett (Megan), Luke Evans (Scott), Rebecca Ferguson (Anna), Justin Theroux (Tom), Édgar Ramírez (Dr. Kamal Abdic) u. a.
Genre:
Thriller
Land:
USA, 2016

Jeden Morgen und jeden Abend kommt Rachel auf ihrer Fahrt mit der Bahn an ihrem Lieblingshaus vorbei. Es sind immer nur wenige Augenblicke, aber sie ist fasziniert von diesem Haus und dem perfekten Pärchen, das dort wohnt. Also beobachtet sie die beiden und malt sich auch den Rest ihres glücklichen Bilderbuchlebens aus. Den Blick auf das Nachbarhaus meidet sie so gut es geht – denn dort hat sie selbst einmal gewohnt. Nun lebt ihr Exmann dort gemeinsam mit seiner neuen Frau und dem Baby, das Rachel sich immer so sehnlichst gewünscht hat. Die Vergangenheit verfolgt sie noch immer, obwohl es nun schon Jahre her ist. Auch der Alkohol kann dann die Wut und die Trauer nicht beiseiteschieben. Also konzentriert sich Rachel auf dieses perfekte Pärchen in ihrem Lieblingshaus und nimmt so, vollkommen unbemerkt, am Leben der beiden teil.

Eines Tages sieht Rachel auf ihrer morgendlichen Fahrt, wie die Frau auf dem Balkon einen anderen Mann küsst. Rachel ist aufgebracht darüber, dass die Frau so einfach ihr wundervolles Ehe-Leben aufs Spiel setzt. Das geht so nicht, Rachel muss etwas unternehmen, sie ist sehr wütend. Vom steigenden Alkoholpegel ermutigt steigt sie auf der Rückfahrt aus, um die Frau zur Rede zu stellen … und erwacht am nächsten Morgen blutverschmiert in ihrem Bett. Wenig später taucht die Polizei bei ihr auf und stellt Fragen, weil die Frau nun spurlos verschwunden ist. Aber da sind nur bloß wirre Erinnerungsfetzen in Rachels Kopf. Kann es tatsächlich sein, dass sie die Frau ermordet hat?

Wertet man die Filmkritiken zu „Girl on the Train“ aus, wird schnell deutlich, dass der Film weit hinter den Möglichkeiten der literarischen Vorlage von Paula Hawkins zurückbleibt. Das ändert aber nichts daran, dass die Story auch in der filmischen Umsetzung unmittelbar in den Bann zieht. Die Handlung und das Wesen der Protagonistin sind wie in der Literaturvorlage großartig und von den Machern absolut souverän in Szene gesetzt. Hauptdarstellerin Emily Blunt (Sicario, Der Krieg des Charlie Wilson) verkörpert hier auf grandiose Weise eine Frau, die sich selbst verloren hat und sich in anderen wiederzufinden sucht. Und ausgerechnet der scheinbar endgültige Abgrund birgt endlich einen Funken von Hoffnung. Wer das Buch bereits gelesen hat, ist möglicherweise vom Filmwerk nicht fasziniert. Auf alle anderen wartet hier ein spannungsreicher Thriller mit tollen Überraschungsmomenten.

Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Deutsch DD 2.0/Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Dt. f. Hörg.

DVD Extras: Entfallene und erweiterte Szenen, Making of, Featurette, Audiokommentar

Blu-ray Extras: Entfallene und erweiterte Szenen, Making of, Featurette, Audiokommentar

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Deutsch DD 2.0/Englisch DD 5.1

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayHighlight

Kauf-Blu-rayHighlight

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2017).