Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly

Film: Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly
Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Gregor Jordan
Darsteller:
Heath Ledger, Orlando Bloom, Naomi Watts, Geoffrey Rush, Rachel Griffiths, Laurence Kinlan
Genre:
Western
Land:
Australien, 2002
Ned Kelly will keinen Ärger verursachen. Der Sohn einer armen Farmersfamilie möchte sein Mädchen heiraten, seine Arbeit tun und mit seinen Freunden feiern. Aber im Australien des 19. Jahrhunderts und besonders in den ärmeren Landstrichen reichen schon Kleinigkeiten, um einen Mann mit dem Gesetz in Konflikt zu bringen. Selbstherrliche, gewaltbereite Polizisten treffen auf zornige junge Männer. So wird auch aus dem harmlosen Farmersburschen im Handumdrehen der Outlaw Ned Kelly. Gemeinsam mit seinem Freund Joe und seinem Bruder Dan muss er sich in der Wildnis verstecken und gegen eilig aufgebotene Suchtrupps wehren. Schnell hat Ned den Ruf eines neuen Robin Hood und versteht es nicht übel, seine eigene Legende zu inszenieren. Aber dann beauftragt die Bezirksregierung den hart gesottenen Polizisten Hare damit, Ned Kelly zu stoppen.

Es geht hart her in Gregor Jordans Australo-Western nach der Biographie des legendären Gesetzlosen. Der Regisseur schickt seine Stars durch Unterholz, Schlamm und Blut. Er inszeniert seine Outlaw-Ballade betont unromantisch und derb. Deutlich betont er das himmelschreiende Unrecht, unter dem der irisch-stämmige Kelly zu leiden hat und die brutale Engstirnigkeit, mit der die britschen Behörden ihn verfolgen. Das Konzept funktioniert, weil Heath Ledger & Co. („Herr der Ringe“-Elb Orlando Bloom mit Bart und ohne spitze Ohren) eine beeindruckende Vorstellung liefert und die gesamte Crew auf hohem Niveau arbeitet: Kostüme und Design des Films gewannen den Preis des Australischen Filminstitutes und in sieben weiteren Kategorien wurde der Film für die Auszeichnung, die als „Aussie-Oscar“ gelten kann, nominiert.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1/dts
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Dokumentation (14'), Storyboards, Bildergalerie, Original Kinotrailer

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-VHSUniversal

Kauf-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2004).