Gesetz der Straße – Brooklyn's Finest

Film: Gesetz der Straße – Brooklyn's Finest
Länge:
132 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Antoine Fuqua
Darsteller:
Richard Gere, Don Cheadle, Ethan Hawke, Wesley Snipes, Vincent D'Onofrio, Brian F. O'Byrne, Will Patton, Lili Taylor, Ellen Barkin u.a.
Genre:
Thriller , Drama , Action
Land:
USA, 2009

Drei Polizisten in Brooklyn, drei gescheiterte Existenzen, drei Männer, die in ihrem Job und im Privatleben keine Erfüllung finden. Während Eddie, der kurz vor seinem Ruhestand steht, den Glauben an die Menschheit verloren hat, hat der verheiratete Sal ernste Geldsorgen. Tango versumpft derweil in seiner Undercover-Identität als Gangmitglied und droht, die Grenze zwischen Gesetz und Verbrechen aus den Augen zu verlieren. Alle drei sind im Begriff, schwere Fehler zu begehen, die sie letztlich aufeinandertreffen lassen. Was altbekannt klingt ist zudem auch noch langweilig inszeniert. Ein gealterter Richard Gere, der seine Rolle nicht ansatzweise im Griff hat, und vollkommen überzeichnete Charaktere bestimmen das Bild des Cop-Thrillers unter der Regie von Antoine Fuqua, der 2001 mit „Training Day“ ein ähnliches Thema sehr viel besser inszenierte. Damals tauchte Ethan Hawke in die Welt korrupter Bullen im Ghetto ein. Nun spielt er den Polizisten, der schon lange dabei und jegliche Wertvorstellungen über Bord zu werfen bereit ist, um seine schwangere Frau zu unterstützen. Der mit 132 Minuten mitunter zu lang wirkende Film schafft es zwar zeitweise, immer wieder Atmosphäre aufzubauen, kann sie aber nicht halten. Gute Ansätze, die jedoch nicht überzeugen. Das Finale bringt letztlich etwas Action ins Geschehen, allerdings auch eine Überdosis Dramatik, die nicht schockierend sondern aufgesetzt wirkt. Nach Fuquas letztem Film „Shooter“ ist „Gesetz der Straße“ ein deutlicher Rückschritt.


Dieser Titel erscheint im Februar 2014 zusammen mit dem Titel Kurzer Prozess - Righteous Kill in einer Double Up Collection.

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayKinowelt

Verleih-DVDKinowelt

Kauf-DVDKinowelt

Kauf-Blu-rayKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (32. Woche 2010).