From Mexico with Love

Film: From Mexico with Love
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Jimmy Nickerson
Darsteller:
Kuno Becker, Steven Bauer, Danay Garcia, Bruce McGill, Alex Nesic, u.a.
Genre:
Drama , Action , DVD-Premiere
Land:
USA, 2007
Von über 20 Millionen in den USA lebenden Lateinamerikanern sind über die Hälfte illegal dort, rund 60% davon sind Mexikaner. Die Grenze zwischen den USA und Mexiko gilt als eine der am strengsten bewachten der Welt.

Hector Villa ist ein illegaler Einwanderer aus Mexiko, der auf der Farm des rassistischen Big Al auf texanischen Feldern als Pflücker schuftet. Freund Tito arbeitet als gewitzter Schleuser an der gut gesicherten Grenze zwischen den beiden Staaten. Hectors Vater war ein begnadeter, jedoch gescheiterter Boxer. Die Mutter Rosa hat schweres Asthma und eine Herzschwäche. Um an das Geld für die teure Medizin zu kommen, würde Hector alles tun. Abends steigt er in den Boxring, aber meistens ist ihm seine blinde Wut im Weg. Auch Jugendfreundin Maria arbeitet auf den Feldern. Ausgerechnet mit dem arroganten Sohn des Ranchers Robert bandelt sie an, der auch der lokale Boxchampion ist. Als Robert Maria auf einer Party ungebührlich näher kommt, und noch dazu die Mutter nicht ordnungsgemäß bezahlt wird, rastet Hector aus. Er wird abgeschoben und versucht daraufhin in Mexiko als professioneller Boxer sein Glück. Der alkoholsüchtige Ex-Trainer Roberts soll ihm auf die Sprünge helfen. Zunächst muss Hector aber lernen, dass Boxen in erster Linie Denken bedeutet. Schließlich kommt es zum alles entscheidenden Boxkampf von Hector gegen Robert.

Regisseur Jimmy Nickerson hat bereits eine beachtliche Laufbahn als Stuntman in großen Hollywoodproduktionen und Kampfkoordinator so bekannter Vertreter des Genres Boxerfilm wie „Rocky“ und „Wie ein wilder Stier“ hinter sich. Die Boxszenen in diesem Drama mit sozialkritischem Hintergrund können sich denn auch sehen lassen. Berührend wird der Film, wenn er die krassen sozialen Ungerechtigkeiten in den Südstaaten an der Grenze zu Mexiko aufzeigt. Schließlich gönnt sich das Drama ein recht versöhnliches, auch kitschig anmutendes Ende, in dem die Liebe über alle Widrigkeiten siegt. Eine Rückkehr nach Mexiko in ein besseres Leben ist in der Realität gewiss keine wirkliche Option für Millionen illegale Einwanderer. Alles in allem überzeugt diese DVD-Premiere aber durch die relativ intelligente Geschichte mit aktuellem Bezug und die sehr guten Darsteller.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Trailer, Bildergalerie

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDdtp entertainment

Kauf-DVDdtp entertainment

Verleih-Blu-raydtp entertainment

Kauf-Blu-raydtp entertainment

Kauf-DVDSoulfood (Mondo Entertainment)

Kauf-Blu-raySoulfood (Mondo Entertainment)

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24. Woche 2012).