Friendship!

Film: Friendship!
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Markus Goller
Darsteller:
Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Alicja Bachleda-Curuś, Chris Browning, Kimberly J. Brown, Kevin Rankin u.a.
Genre:
Komödie , Jugend , Road-Movie
Land:
Deutschland, 2009
Als 1989 die Mauer fällt, hat Veit nur ein großes Ziel. Er will in die USA reisen, um dort seinen Vater wiederzusehen, der vor vielen Jahren aus der DDR geflohen ist. Das einzige Lebenszeichen ist eine Postkarte, abgestempelt in San Francisco, die er seinem Sohn jedes Jahr zu dessen Geburtstag schickt. Mit viel Optimismus im Gepäck und nur 55 Dollar in der Tasche erreicht Veit gemeinsam mit seinem Kumpel Tom die USA, genauer gesagt New York. Für die Westküste hatte das Ersparte nicht gereicht. Doch die beiden lassen sich nicht unterkriegen und tun das, was sie ohnehin am besten können: Improvisieren. Sie trampen, tricksen und bringen es sogar zu einem Auftritt als kommunistische Striptänzer. Bis sie endlich San Francisco erreichen.

Manche Episoden des charmanten Road Movies wie etwa der Verkauf vermeintlich authentischer Steine aus der Berliner Mauer wirken mehr als absurd. Umso überraschender ist, dass ausgerechnet jene auf Tatsachen beruhen, basiert die Geschichte doch auf einer ebensolchen Reise des Produzenten Tom Zickler. Was hinzugedichtet wurde, ist die emotionale Familiengeschichte um Veit, durch die die Handlung zudem politisch aufgeladen wird. Doch wie üblich in diesem Filmgenre dient die Reise vor allem der Selbstfindung der Protagonisten. So gelingt es Tom und Veit hier nicht nur, einen etwas verklärten Blick zurück in das kurios anmutende Land zu werfen, in dem sie groß geworden sind, sondern auch in die Zukunft zu schauen. Die Nähe zu den beiden bisweilen recht anarchischen und respektlosen Protagonisten verhindert dabei zum Glück ein Abgleiten in zu viel Nostalgie.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Featurettes, Englischkurs, Casting, Trailer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (32. Woche 2010).