Freeheld - Jede Liebe ist gleich

Länge:
100 Minuten (Blu-ray: 104 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Peter Sollett
Darsteller:
Julianne Moore, Ellen Page, Michael Shannon, Steve Carell, Josh Charles, Luke Grimes, Mary Birdsong, Dennis Boutsikaris u.a.
Genre:
Drama
Land:
USA, 2015

Laurel Hester ist erfolgreich als weiblicher Detective bei der Polizei in Ocean County, New Jersey. Ihr bedingungsloser Einsatz für ihren Job hat ihr viel Lob und Anerkennung unter den Kollegen verschafft. Was hier allerdings niemand weiß, ist dass Laurel lesbisch ist. Das hat sie in ihren 23 Berufsjahren im Verborgenen gehalten. Als sie sich jetzt in die wesentlich jüngere Automechanikerin Stacie verliebt, soll das weiter ein Geheimnis bleiben. Auch als die beiden zusammenziehen, gibt Laurel Stacie zunächst als ihre Mitbewohnerin aus. Dann aber gehen sie eine eingetragene Lebenspartnerschaft ein – kurz bevor Laurel die schreckliche Diagnose bekommt, dass sie Lungenkrebs im Endstadium hat. Nun unternimmt sie alles, um ihrer geliebten Partnerin nach ihrem Tod ihre Pensionsansprüche zukommen zu lassen, mit denen sie wenigstens das gemeinsame Haus und den gemeinsamen Hund halten könnte. Doch der fünfköpfige Gemeinderat (die Freeholder) lehnt für das lesbische Paar ab, was Ehepartnern selbstverständlich zusteht. Mit Unterstützung der Medien und einer Organisation, die sich für gleichgeschlechtliche Ehen einsetzt, beginnt Laurel für ihr Recht zu kämpfen.


In „Still Alice“ hat Julianne Moore schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie sehr überzeugend und völlig uneitel eine an Alzheimer Erkrankte spielen kann. Hier überzeugt sie erneut mit ihrer Verkörperung einer Lungenkrebskranken. Aber keine Sorge – „Freeheld“ ist kein Krankendrama, sondern ein fesselndes Porträt und ein überzeugender Appell für den Kampf um Gleichheit und Gleichbehandlung. Mit klassischer Dramaturgie erzählt Regisseur Peter Sollett nach einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 2005, die bereits Grundlage des Oscar-prämierten gleichnamigen Kurzfilms von Cynthia Wade war. Erst 2015 wurde in den USA für alle Bundesstaaten verbindlich das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehe mit allen damit verbundenen Rechten eingeführt. 


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg.

DVD Extras: Interviews

Blu-ray Extras: Interviews

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch dts 5.1/Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2016).