Frank

Länge:
88 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Lenny Abrahamson
Darsteller:
Michael Fassbender (Frank), Maggie Gyllenhaal (Clara), Domhnall Gleeson (Jon), Scoot McNairy (Don)
Genre:
Tragikomödie
Land:
Irland, Großbritannien, 2014

Jon lebt in einem Provinzkaff bei seinen Eltern, arbeitet in einem langweiligen Bürojob und träumt von einer Karriere als Rockstar. Seine Chance scheint gekommen, als der Keyboarder der versucht, sich umzubringen und in der Pychiatrie landet. Der Manager der Band heuert Jon als Ersatz an. Das erste gemeinsame Konzert wird ein Desaster - die Band macht experimentelle Rockmusik und ist zu abgedreht für ein breites Publikum. Doch Jon darf bleiben und wird mit zu Albumaufnahmen in eine abgelegene Hütte in Irland genommen. Die Bandkollegen akzeptieren den ambitionierten Neuling zwar nicht so leicht, doch Sänger Frank hält seine schützende Hand über ihn. Jon ist immer mehr von ihm fasziniert. Denn Frank trägt stets einen bemalten Plastikkopf übergestülpt. Selbst die anderen Bandmitglieder wissen nicht, wie sein Gesicht aussieht.  Als Jon heimlich Proben der Band bei Youtube einstellt, wird ein großes amerikanisches Festival auf sie aufmerksam. Die haben die Chance, berühmt zu werden. Doch Jon ahnt nicht, was er damit anstößt."Frank" verbindet auf rührende wie unterhaltsame Weise die Wünsche und Sehnsüchte zweier Figuren, die in einer Band aufeinandertreffen. Da ist der junge Jon, der wahnsinnig gerne kreativ und dafür anerkannt sein möchte und durch Aufmerksamkeit im Internet darauf hofft, den großen Durchbruch zu schaffen. Und da ist Frank, der kreative Genialität und Charisma besitzt, diese aber nur im Schutz einer übergestülpten Maske ausleben kann. Inspiriert von Auftritten des englischen Musikers und Komikers Chris Sievey und dem Leben des psychisch kranken Rockstars Daniel Johnston gelingt dem Film ein ernstzunehmendes Porträt von an der Oberfläche skurril erscheinenden Figuren. Das sensible Spiel von Michael Fassbender als Frank und Domhnall Gleeson als Jon macht ebenso Vergnügen wie die sorgsam gestaltete Welt der schrägen Musiker, sowie die amtosphärisch starke Musik der Band. Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p Ton:dts HD 5.1 Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1 Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Behind the Scenes, Interviews

Blu-ray Extras: Behind the Scenes, Interviews

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayWeltkino

Kauf-Blu-rayWeltkino

Verleih-DVDWeltkino

Kauf-DVDWeltkino

Video-on-DemandVideoload

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (44. Woche 2015).