Find me guilty - Der Mafiaprozess

Film: Find me guilty - Der Mafiaprozess
Länge:
119 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sidney Lumet
Darsteller:
Vin Diesel, Peter Dinklage, Linus Roache, Annabella Sciorra, Ron Silver u.a.
Genre:
Drama , Videopremiere
Land:
USA, 2006
Der Mafioso Jack DiNorscio sitzt wegen Drogenhandels im Knast. Das Gericht hat ihm 30 Jahre aufgebrummt. Als ein groß angelegter Prozess gegen 20 Mafiagrößen bevorsteht, wird Jack vom FBI eine deutliche Strafminderung in Aussicht gestellt, falls er gegen seine Komplizen aussagt. Er lehnt empört ab, seine Familie verpfeift man nicht. Jack, der selbst einer der 20 Angeklagten ist, hat kein Vertrauen mehr zu Anwälten und beschließt, sich selbst zu verteidigen. Die Mafiabosse fürchten, Jack könne alle um Kopf und Kragen reden, doch augenscheinlich lassen sich die Geschworenen von seiner offenen und komischen Art beeindrucken.

Das Gerichtsdrama des renommierten Regisseurs Sidney Lumet („Die zwölf Geschworenen“) beruht auf Fakten. Tatsächlich gab es in den 80er Jahren diesen Prozess gegen die Mafia, der als größter und mit 21 Monaten längster Prozess in die amerikanische Justizgeschichte einging. Lumet inszeniert das Geschehen mit lockerer Hand, humorigen Monologen des Protagonisten und untermalt die Handlung mit lockerem Jazz. Die allergrößte Überraschung aber ist Hauptdarsteller Vin Diesel, der bisher in Actionfilmen von sich reden machte. Er bekam von Lumet die Gelegenheit, zu zeigen, dass mehr in ihm steckt. Und er hat sich diese Chance wahrlich nicht entgehen lassen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Interviews, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (51. Woche 2007).