Fast & Furious Five

Film: Fast & Furious Five
Länge:
125 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Justin Lin
Darsteller:
Vin Diesel, Paul Walker, Jordana Brewster, Tyrese Gibson, Ludacris, Elsa Pataky, Gal Gadot, Dwayne Johnson
Genre:
Action
Land:
USA, 2011
Dominic (Vin Diesel) wird zu 25 Jahren Haft verurteilt. Doch seine Schwester Mia und sein Kumpel Brian (Paul Walker) verhelfen ihm zur Flucht, indem sie den Gefängnisbus überfallen. Zu dritt tauchen sie in Rio de Janeiro unter, wo Gangsterboss Reyes das organisierte Verbrechen kontrolliert. Brian, der noch nicht weiß, dass Mia von ihm schwanger ist, nimmt einen gefährlichen Job an. Was zunächst nach einfachem Autodiebstahl klingt, führt zum Tod einiger FBI-Agenten und zum Kleinkrieg mit Reyes. Doch der ist die kleinste Sorge des Trios, denn das FBI schickt ihren besten Agenten (Dwayne Johnson) auf die Straße...

Nach bekanntem Muster verläuft die Story des mittlerweile fünften Teils der Filmreihe, die für schnelle Autos, coole Typen und belanglose Popcorn-Unterhaltung steht: „The Fast and the Furious“.
Der taiwanesische Regisseur Justin Lin inszenierte auch schon die vorangehenden zwei Teile der Serie und kann erneut auf die Stammbesetzung sowie mehrere Gastauftritte bekannter Stars (zum Beispiel aus dem Rap-Business) zurückgreifen, um den Ansprüchen der Genre-Fans zu genügen.
Dabei liefert der nunmehr fünfte Teil der Reihe weniger Autorennen als eine gnadenlose Zerstörungsarie, wie sie seit „Terminator 3“ nicht mehr zelebriert wurde. So zerlegen Dominic und Brian Rios halbe Innenstadt bei ihrer Flucht vor den Gangstern. Diese Materialschlacht ist nicht nur Highlight des Films sondern auch des Actionkinos der letzten Zeit. Denn während in „Transformers“ alles etwas zu bunt und laut kracht, als noch ernstgenommen zu werden, inszeniert Lin eine knallharte Orgie der Autoexplosionen und einstürzenden Gebäude in der man in jeder Sekunde die Lust an der Zerstörung spürt. Alleine schon diese Szene lässt „Fast & Furious Five“ zu einem der besten Teile der Reihe werden. Wer sich damit abfinden kann, dass sich Teil 5 vom Rest der Serie löst und hauptsächlich ins Actiongenre einschlägt, dem wird ein anständiger Film geboten, der die Erwartungen weit übertrifft.


DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch; Englisch; Türkisch1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Dänisch, Finnisch, Finnisch, Niederländisch, Schwedisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Outtakes, Featurette (insgesamt 30 Min.)

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2011).