Everybody Wants Some!!

Länge:
112 Minuten (Blu-ray: 117 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Richard Linklater
Darsteller:
Blake Jenner (Jake), Zoey Deutch (Beverly), Glen Powell (Finnegan), Juston Street (Jay), Ryan Guzman (Roper), Wyatt Russell (Willoughby), Temple Baker (Plummer)
Genre:
Jugend
Land:
USA, 2016

Nach der wunderbaren Spielfilm-Langzeitstudie Boyhood widmet sich US-Indie-Regisseur Richard Linklater in der Uni-Komödie „Everybody Wants Some!!“ auf Basis eigener Erlebnisse einem kurzen, klar umrissenen Abschnitt im Leben einer College-Baseballmannschaft, die vor dem Start der Vorlesungen noch einmal alle Freiheiten genießt.

Eine texanische Hochschulstadt im Sommer 1980: Für den talentierten Pitcher Jake beginnt ein großes Abenteuer, als er das Wohnhaus seiner zukünftigen Teamkollegen erreicht. Dumme Sprüche und kleine Späße begleiten seinen Einzug. Ehe sich Jake versieht, unternimmt er mit dem schlagfertigen Finnegan und dessen Kumpels auch schon eine Spritztour, bei der er der hübschen Beverly begegnet, die sich ebenfalls in ihrer neuen Umgebung einrichtet. Gemeinsam mit seinen Mitbewohnern stürzt sich der Frischling drei Tage vor Beginn der Lehrveranstaltungen in ein wildes Partytreiben und findet sich immer besser in der bunt zusammengewürfelten Baseballtruppe zurecht.

Einmal mehr beweist Richard Linklater ein großartiges Gespür für lebendig-erfrischende Stimmungen, die sich aus Nebensächlichkeiten und Alltagsbeobachtungen ergeben. Sein Kino benötigt keine raffinierten Handlungsbögen, um mitzureißen, sondern speist sich allein aus ehrlich-berührenden Momentaufnahmen. Jake und seine überschwänglichen Mitstreiter wachsen einem schnell ans Herz und stehen für eine jugendliche Unbekümmertheit, die der Zuschauer aus eigener Erfahrung bestens nachvollziehen kann. Trotz kleiner Überzeichnungen bringen der Regisseur und seine sympathisch-unverbrauchten Darsteller Figuren auf die Leinwand, mit denen man immer wieder um die Häuser ziehen möchte. Ein chaotisch-skurriler Haufen, der den Ernst des Lebens ausblendet, manchmal aber trotzdem ins Grübeln und Philosophieren kommt. Sex, Drogen und heiße Tanznächte spielen, wie in anderen Collegefilmen auch, eine prominente Rolle, erscheinen dank Linklaters unaufgeregter Herangehensweise aber nicht wie billige Klischees. Auf der Plot-Ebene geschieht recht wenig. Und doch scheint man am Ende viel erlebt zu haben und den Protagonisten wirklich nahegekommen zu sein, was den Abschied umso schwerer macht.

Dass „Everybody Wants Some!!“ als nostalgisch-unterhaltsame Reise in eine unbeschwerte Jugendzeit funktioniert, liegt nicht zuletzt an der gelungenen Musikauswahl und dem liebevollen Kostüm- und Maskenbild, die die Anfangszeit der 1980er Jahre glaubhaft aufleben lassen.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1 HR
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 HR/Englisch dts HD 5.1 HR
Untertitel: Dt. f. Hörg.

DVD Extras: Featurettes, Trailer

Blu-ray Extras: Featurettes, Trailer

redchex

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayHighlight

Kauf-Blu-rayHighlight

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandJuke

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (44. Woche 2016).