Every Thing Will Be Fine

Länge:
115 Minuten (Blu-ray: 119 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Wim Wenders
Darsteller:
James Franco (Tomas), Rachel McAdams (Sara), Charlotte Gainsbourg (Kate), Marie-Josée Croze (Ann), Robert Naylor (Christopher), Patrick Bachau
Genre:
Drama
Land:
Deutschland, Kanada u.a., 2015

Die Beziehung zwischen Schriftsteller Tomas Eldan und seiner Freundin Sara steckt ebenso in der Krise wie seine Schreiberei. Nach einem Streit mit Sara fährt Tomas mit dem Auto durch die verschneite Nacht. Ein Kind auf einem Schlitten rast auf ihn zu und stirbt. Ein tragischer Unfall. Doch die Frage der Schuld beschäftigt Tomas ebenso wie Christopher, den älteren Bruder des kleinen Jungen und seine Mutter Kate. Tomas Beziehung mit Sara zerbricht. Einige Jahre später hat er tatsächlich Erfolg mit seinem neuen Buch und versucht mit seiner neuen Partnerin Ann und deren kleiner Tochter eine Familie zu gründen. Als Christopher 17 ist, beschließt er Tomas, den er seit der schicksalhaften Winternacht nicht mehr gesehen hat, erneut aufzusuchen.

Wim Wenders gehört zu den wenigen lebenden deutschen Filmemachern, die international als Künstler große Beachtung finden. Entsprechend international ist so auch „Every Thing Will Be Fine“. Wenders' Remake eines dänischen Films ist mit James Franco, Charlotte Gainsbourg und Rachel McAdams in den Hauptrollen hochkarätig besetzt. Nach seinem erfolgreichen Dokumentarfilm [id= 6599]Pina filmt Wim Wenders erneut in 3D – ungewohnt für ein Familiendrama, das ohne große Action auskommt. Die atmoshphärischen Bilder und die charismatischen Schauspieler sind bemerkenswert. Die Geschichte selbst wirkt allerdings ein wenig aus der Zeit gefallen. Eine spannend aufgebaute Handlung darf man nicht erwarten, Wenders interessiert eher ein Reigen der Figuren, die auf unterschiedliche Art die Folgen des tragischen Unfalls mit sich herum tragen. Schriftsteller Tomas, der wie betäubt durch sein Leben läuft und kaum Emotion heraus lässt, sowie seine Partnerinnen, die ohnmächtig und passiv dies aushalten, wirken etwas klischeehaft. Auch die Dialoge klingen leider teilweise platt. Psychologische Feinheiten sind weniger Wenders' Interesse als große Gesten und ein gewisser Pathos. Gelungen ist dies durchaus im letzten Drittel des Films, wenn der jugendliche Christopher den Kontakt zu Tomas sucht.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA/Dt. f. Sehg.
Untertitel: Dt. f. Hörg.

DVD Extras: Entfallene Szenen, Making of, Trailer

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Making of, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Dt. f. Sehg.

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Verleih-Blu-ray-3DWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-ray-3DWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2015).