E.T. - Der Außerirdische

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
114 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 6 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Steven Spielberg
Darsteller:
Henry Thomas, Dee Wallace-Stone, Peter Coyote, Robert MacNaughton, Drew Barrymore, K.C. Martel, Sean Frye u.a.
Genre:
Science-Fiction , Familienfilm , Klassiker
Land:
USA, 1982 und 2002
Es war einmal irgendwo in einer amerikanischen Vorstadt in eine ganz normalen Familie: dort hin verirrt sich ein Wesen nicht von dieser Welt – E.T. Drei Millionen Lichtjahre ist es von seinem Zuhause entfernt, vermisst seine ausserirdische Familie und sucht für eine Weile Unterschlupf, bis es zurückgeholt wird. Der 10-jährige Sprössling der Familie, Elliott, freundet sich mit E.T. an. Beide empfinden das gleiche Schicksal, einsam zu sein, da Elliotts Vater die Familie vor geraumer Zeit verlassen hat. Zusammen erleben E.T. und sein Freund viele lustige, spannende, aber auch gefährliche Abenteuer. So müssen sie sich besonders vor den Regierungsbeamten verstecken, die mit allen Mitteln versuchen, das ausserirdische Wesen zu finden, gefangen zu nehmen und in ihren Labors auszuforschen. In einer atemberaubenden Verfolgungsjagd gelingt Elliott zusammen mit E.T. und anderen Kindern die Flucht in den nahen Wald. Kurze Zeit später landet ein Raumschiff und holt E.T. in seine Welt zurück.

Dieses Science-Fiction-Märchen, für dessen Soundtrack Michael Jackson mitverantwortlich ist, berührte die Herzen von Millionen grossen und kleinen Zuschauern auf der ganzen Welt. Und der grandiose Erfolg des mehrfachen Oscarpreisträgers (Oscar für Ton, Spezialeffekte, Musik) ist sicher nicht nur auf die faszinierende Puppenfigur E.T. mit ihren grossen sanften Augen und der friedvollen Ausstrahlung eines kindlichen Wesens zurückzuführen. Auch ist Regisseur Spielberg in sehr berührender Weise gelungen, was die magische Stimmung des Films ausmacht: er erzählt das gemeinsame Leben der irdischen und ausserirdischen Hauptdarsteller durchweg aus der Perspektive der Kinder. So prägen der besondere kindliche Blick auf alles, ihre überwältigenden Fantasie, ihr Mut und ihr Vertrauen in den Lauf des Lebens die Geschichte. Es ist sehr schwer, sich am Ende des Films von E.T., diesem alten, weisen und liebenswürdigen Kind zu trennen. Was bleibt ist das Bedürfnis, seine knubbelige Haut noch einmal mit dem Finger zu berühren, so wie Elliott es mit seinem Freund tat.

Bildformat: 1:1,85; 16:9
Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Rumänisch
DVD-Extras: Interview, Making of, Cast & Crew, Hintergrundinfo, Filmmusik, Fotogalerie, Special Olympics, TV-Spot, Trailer, Entfallene Szenen, Featurette

Die Blu-Ray erscheint in einer Limited Edition. Ab November 2012 ist der Film außerdem in der Jahr100Film-Edition erhältlich auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

Lg Red.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSüddeutsche

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

FilmverleihUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2012).