El Hazard - Die Nebenwelt

Film: El Hazard - Die Nebenwelt
Länge:
0 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Kazuhisa Onishi
Darsteller:
Produktion Taro Maki, Toru Miura; Konzept: Hiroki Hayashi, Ryoe Tsukimura
Genre:
Animation , Fantasy
Land:
Japan, 1995
Die folgenden Besprechungen und Laufzeiten beziehen sich auf die DVD-Veröffentlichungen. Die insgesamt acht VHS-Kassetten weicehn davon ab.Volume 1, 160 Minuten

Während das Chemie-Ass Makoto vollkommen ins Chemie-Labor seiner Schule abtaucht, widmet sich der herrschsüchtige Jinnai ganz dem Schülerrat. Jinnai ist jedes Mittel recht, um tonangebend zu sein. Außerdem gibt es da noch den Geschichtslehrer Fujisawa, der gerne mal einen über den Durst trinkt und Nanami, Makotos geschäftstüchtige Schulfreundin sowie Jinnais Schwester (wegen eines Übersetzungsfehlers gehen die Verwandtschaftsverhältnisse in Vol. 1 sehr durcheinander). Jinnai löst in seiner Borniertheit eine fatale Reaktion in Makotos Laborapparaturen aus: Auf einmal finden sich die vier in "El Hazard", einem exotischen Land des Orients, wieder. Makoto und Fujisawa werden in das Königshaus von Roshtaria gebeamt, während Nanami bei einem Nomadenvolk landet. Auch Jinnai hat es in diese fremde Welt verschlagen. Und zwar - wie sollte es auch anders sein - auf die Seite der tyrannischen Königin Deeva. Makoto soll als Double der verschwundenen Prinzessin Fatora einen drohenden Krieg verhindern. Dabei bietet ihm Jennai im Kampf um eine Mega-Waffe die Stirn.
Sehr ruppig tritt "El Hazard" mit seiner Rahmenhandlung die Reise in eine fantastische Welt an. Wer nicht sofort verstanden hat, wie es zum Schauplatzwechsel der 4 Akteure kam, der bekommt in diesem Zusammenschnitt von TV-Episoden mehr als nur eine zweite Chance, denn die Rahmenhandlung wird gleich mehrfach wiederholt. Dabei ist sie gar nicht mal besonders wichtig, denn das mythische Reich El Hazard steht mit seinen fantastischen orientalischen Bildwelten ganz im Mittelpunkt. Und die sind recht gut gelungen, auch wenn es die lieblose Präsentation der DVD mit ihren technischen Schnitzern, ihrer mickrigen Ausstattung an filmischen Standardinformationen und ihrem dürftigem Bonusmaterial auf den ersten Blick nicht vermuten lässt.

Volume 2, 130 Minuten
Nanami, ganz getrennt von ihren Genossen, macht aus der Not eine Tugend, aus terrestrischen Rezepten große galaktische Geschäfte. Während eine Wasserpriesterin sehr irdische weibliche Gefühle preisgibt und von Fujisawa Entgegnungen fordert, wird von der neugeborenen Unternehmerin sogar ihr Tempel in die Firma integriert.

Volume 3, 130 Minuten
Unsere Helden versuchen, El Hazard vor der herrschenden Hitzewelle und den schlimmen Vorhersagen zu retten. Jinnai findet diese Gefahren äußerst interessant. Er ist es auch, der an die absolute Waffe herangekommen ist: die Priesterin Iffrita, von außergewöhnlicher Kraft und Schönheit. Doch nach der Hitze droht schon bald der Schnee. Und nach dem Schnee ein Wirbelsturm. Werden sich die Feuerpriesterin und die Windpriesterin zusammentun, um den Tornado aufzuhalten und Roshtaria zu retten?

Volume 4, 130 Minuten
Rune Venus will das Gottesauge, ein ungewöhnliches Erbstück der königlichen Familie, erforschen und geht auf Entdeckungsreise. Währenddessen arbeitet Jinnai an einem machiavellistischen Plan: Die Prinzessin Rune soll entführt werden. Sein Plan gelingt, aber er wird verfolgt. Wird er geschnappt, bevor er den heiligen Fluss überschreiten kann? Als Gefangene der Bugrom werden sich Rune und Nanami ihrer Fähigkeit bewusst, mit Insekten sprechen zu können. Sie benutzen diese Gabe, um sich mit den Insekten anzufreunden. Makoto führt die Rettungsexpedition für Nanami und Rune an.

DVD Bildformat 4:3; Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 2.0
Sprache: Japanisch mit dt. Untertiteln
Extras: Bildergalerie, Vor- und Abspann mit Karaoke, Infos zur Serie

Christian Exner

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSAnime Virtual

Kauf-DVDAnime Virtual

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2002).