Eine Affäre in Paris

Film: Eine Affäre in Paris
Länge:
113 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
James Ivory
Darsteller:
Kate Hudson, Naomi Watts, Thierry Lhermitte, Leslie Caron, Glenn Close, Matthew Modine, Stephen Fry, Jean-Marc Barr u.a.
Genre:
Drama , Großstadtfilm , Komödie
Land:
USA, Frankreich, 2003
Üblicherweise stehen Regisseur James Ivory und sein Produzent Ismail Merchant für exquisit ausgestattete Historienfilme wie "Zimmer mit Aussicht" oder "Wiedersehen in Howards End". Jetzt präsentieren die beiden in gewohnter Zusammenarbeit mit Drehbuchautorin Ruth Prawer Jhabvala eine moderne, eher leichte Geschichte. Die selbstbewusste junge Amerikanerin Isabel reist nach Paris, um ihre schwangere Schwester Roxy zu besuchen. Die ist allerdings gerade abrupt und überraschend von ihrem französischen Ehemann wegen einer anderen verlassen worden. Isabel ist der Ansicht, sie müssten sich nun ins gesellschaftliche Leben der Pariser Oberschicht stürzen. Während sie eine Affäre mit Onkel Edgar, einem dubiosen
Politiker aus Roxys angeheirateter Verwandtschaft beginnt, bemerkt sie gar nicht, wie ihre Schwester immer depressiver wird.

Ivorys Verfilmung basiert auf dem Bestseller „Le Divorce“ der Amerikanerin Diane Johnson. In Anlehnung an die literarische Vorlage zeichnet der Regisseur die Verwandlung Isabels vom kalifornischen Strandgirl zur vornehmen französischen Mademoiselle nach. Die Geschichte thematisiert dabei in feinen Nuancen das Aufeinandertreffen amerikanischer mit europäischer Kultur. Angereichert wird sie um eine detektivische Nebengeschichte. Um ein wertvolles Gemälde aus dem Besitz der amerkanischen Familie rankt sich ein Rätsel, ebenso um einen Selbstmord und einen Mordversuch. Ein exzellent besetztes Drama mit feinen filmischen Nuancen, das aber in seiner literarischen Erzählstruktur durchaus in der Tradition der bisherigen Ivory-Filme steht.


DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Br

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2004).