Ein Leben für ein Leben - Adam Hundesohn

Film: Ein Leben für ein Leben - Adam Hundesohn
Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Paul Schrader
Darsteller:
Jeff Goldblum, Willem Dafoe, Ayelet Zurer, Derek Jacobi, Hana Laslo, Joachim Król u.a.
Genre:
Drama , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2008
Vor dem Zweiten Weltkrieg war Adam Stein in Berlin ein gefeierter und vom Publikum geliebter Entertainer, Clown und Zauberkünstler zugleich. Indem er die Menschen zum Lachen bringt, rettet er ihr Leben. Dann aber wendet sich das Blatt und der jüdische Künstler wird mit seiner Familie in ein Konzentrationslager deportiert. Sein eigenes Leben kann er schützen, weil er sich von einem sadistischen Kommandanten demütigen und wie ein Hund behandeln lässt. Jahre später lebt Adam in einem abgelegenen Sanatorium für Überlebende des Holocaust in Israel. Eines Tages erinnert ihn dort Hundebellen an seine Vergangenheit. Als er nach dem Tier sucht, findet er in einer Zelle, abgeschottet von den anderen, einen zwölfjährigen Jungen. Adam fühlt sich mit dem kranken Jungen verbunden und will den Menschen in ihm wieder zum Vorschein bringen.

Fließend wechselt Paul Schrader in seiner Adaption des Romans von Yoram Kaniuk zwischen Vergangenheit und Gegenwart und erzählt so zugleich, wie der anfangs lebensfrohe Adam Stein zerbricht und wie er sich wieder aufrichtet und neuen Lebensmut fasst. Der Tonfall des Films ist geprägt von einer beklemmenden Atmosphäre, die sich von den Schwarzweißbildern der Rückblenden bis hin in die unwirtliche Umgebung des Sanatoriums inmitten einer Wüste erstreckt und von einer genauen Bildsprache und einem ruhigen Schnittrhythmus unterstrichen wird. Bitterer Witz, Selbstaufgabe, Schuldgefühle und der Zweifel an der Existenz Gottes im Angesicht des Holocaust liegen dabei eng nebeneinander und tragen zu einem vielschichtigen Drama bei, das innere Bilder und äußere Ereignisse verbindet und durch zahlreiche Symbole und Andeutungen zum Nachdenken anregt.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVD3 L

Kauf-DVD3 L

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2009).