Donna Leon - Nobilt?

Film: Donna Leon - Nobilt?
Länge:
89 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sigi Rothemund
Darsteller:
Joachim Król, Barbara Auer, Laura CharlotteSyniawa, Patrick Diemling, Michael Degen, Annett Renneberg, Karl Fischer, Dietmar Mössmer, Peter Fitz, Peter Weck, Nicole Heesters
Genre:
Krimi , Literaturverfilmung
Land:
Deutschland, 2002
Als in der Umgebung von Venedig die halb verweste Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, rollt Commissario Brunetti einen zwei Jahre alten Entführungsfall wieder auf. Das Opfer, Roberto Lorenzoni, gehörte einer der reichsten und mächtigsten Adelsfamilien der Stadt an. Bei seinen Recherchen stößt Brunetti auf einen Sumpf aus Gier und Hass: Die "Nobilt?", die vornehme Gesellschaft, ist nicht mehr das, was sie einmal war. Zunächst sieht es wie eine familiäre Auseinandersetzung aus, die sich durch eine Mischung aus Selbstverteidigung und Blutrache erklärt. Gegen den Willen seines Vorgesetzten und mit Hilfe seiner Frau Paola forscht Brunetti weiter. Roberto, so glaubt er, wurde von seinem eigenen Vater manipuliert und zu gefährlichen illegalen Botengängen missbraucht.

Brunettis siebter Fall nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon ist im venezianischen Adelsmilieu angesiedelt und entfaltet wirkungsvoll eine halb melancholische, halb bedrohliche Atmosphäre schleichenden Verfalls. Gegenüber den früheren Verfilmungen dieser Reihe wird hier mehr das Zusammenspiel der Brunetti-Familie - der Zusammenhalt und die Eifersüchteleien - betont. Insgesamt aber wirkt "Nobilt?" kalt und abweisend. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Dreharbeiten auf den Winter konzentrieren mussten und ein beinahe menschenleeres Venedig zeigen. Einmal immerhin darf Brunetti hinaus aufs Land in ein exklusives, von Grün umgebenes Anwesen.

Als Kauf-DVD ist der Film gemeinsam mit "Donna Leon - In Sachen Signora Brunetti" auf einer Disc:
Bildformat: 1:1,78/16:9; Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch
Extras: umfangreiche Infos zu Cast & Crew

is

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSBMG (ab 2003: Universum Film)

Kauf-DVDBMG (ab 2003: Universum Film)

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2002).