Disneys Eine Weihnachtsgeschichte

Film: Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
92 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Robert Zemeckis
Darsteller:
Jim Carrey, Gary Oldman, Colin Firth, Robin Wright Penn, Bob Hoskins, Daryl Sabara, Fay Masterson, Molly C. Quinn
Genre:
Literaturverfilmung , Märchen , Drama
Land:
USA, 2009
Für alle, die es vielleicht vergessen haben: Ebenezer Scrooge, die Hauptfigur von Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“, ist ein Geizhals und Menschenfeind, der das Weihnachtsfest und jedes damit verbundene Vergnügen aus tiefstem Herzen hasst. Deshalb verdirbt er seinen Mitmenschen das Fest, so gut er kann, bis er vor dem Kamin vom Geist seines verstorbenen Partners Jacob Marley heimgesucht wird, der ihn vor dem Grauen warnt, das ihn nach dem Tod erwartet. Seine letzte Chance ist es, den Geistern der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht zu folgen, die ihn in dieser Weihnachtsnacht aufsuchen werden. In seiner Furcht tut Scrooge, wie ihm geheißen – und wird durch Erinnerungen und Entdeckungen verändert.

Robert Zemeckis‘ Verfilmung – dies vorweg – wird Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ durch und durch gerecht. Im Motion-Capture-Verfahren auf technisch sehr beeindruckendem Niveau wurden Jim Carrey, Colin Firth und andere hochkarätige Schauspieler in eine faszinierende Stadtkulisse von London versetzt. Die Stimmung aus bedrohlich flackerndem Kerzenlicht und kalten Gaslaternen, mondbeschienenem Schnee und behaglichen Kaminfeuern verbindet in ihrem Spiel mit Licht und Schatten die wechselhaften Gefühle, die Scrooge in der Weihnachtsnacht durchläuft. Die Freigabe ab 12 ist allerdings unbedingt gerechtfertigt – die Geschichte handelt von Angst vor Armut, Not, Krankheit und Tod und Zemeckis greift im Spiel mit dem spukigen Schrecken gelegentlich recht tief in die Trickkiste. Aber auch Charles Dickens schrieb seine düstere Geschichte nicht für Kinder. Wer jüngeren Kindern „Eine Weihnachtsgeschichte“ vorstellen möchte, sollte deshalb lieber auf die Version der Muppets zurückgreifen: "Die Muppets Weihnachtsgeschichte".

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Italienisch, Türkisch, Englisch für Hörgeschädigte, Kroatisch, Serbisch, Slowenisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Behind the Scenes, Featurette

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWalt Disney Studios

Kauf-DVDWalt Disney Studios

Verleih-Blu-rayWalt Disney Studios

Kauf-Blu-rayWalt Disney Studios

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2010).