Dirty Deeds - Dirty Business

Film: Dirty Deeds - Dirty Business
Länge:
96 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
David Caesar
Darsteller:
Bryan Brown, Toni Collette, John Goodman, Sam Neill, Sam Worthington, Felix Williamson
Genre:
Krimi , Komödie , Videopremiere
Land:
Australien, 2002
Sidney 1969. Barry Ryan ist der örtliche Boss des illegalen Glücksspiels. Er hält die Fäden in der Hand und nicht einmal der korrupte Bulle Ray pinkelt ihm an den Wagen. Barry hat eine handfeste Frau, eine bezaubernde Geliebte und einen aus dem Vietnamkrieg desertierten Neffen, den er zur Zeit ins Business einführt. Die Dinge ändern sich abrupt, als die US-Mafia versucht, in Australien Fuß zu fassen. Während sich Barry mit Unterhändlern und Killern aus Chicago herumschlägt, versuchen örtliche Konkurrenten die Situation auszunutzen und der Polizist Ray sieht seine Chance, endlich das Heft in die Hand zu nehmen. Inmitten der blutigen Auseinandersetzungen gerät auch das Privatleben des Gangsters durcheinander: seine Frau erfährt von der Geliebten, diese wendet sich dem Neffen zu. Barry muss andere Seiten aufziehen. Es fließt viel Blut, es wird viel Porzellan zerschlagen, bevor der Gangster schließlich die Geliebte mit dem Neffen ziehen lässt und - versöhnt mit seiner Frau - das Geschäft wieder im Griff hat.

Toll besetzt, mit Schockelementen und viel schwarzem Humor erzählt. Die harte, ironische Gangsterstory gefällt sich in extremen Kameraeinstellungen, raffinerten Schnitten und Sprüngen in der Erzählstruktur. Sie bleibt dabei rasant, unterhaltsam und gerade so nah am Publikumsgeschmack, dass z.B. Fans von "Snatch" sich gut bedient fühlen werden.

DVD-Bildformat: 1:1,85 und 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-VHSUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2003).