Die wilden Hühner und die Liebe

Film: Die wilden Hühner und die Liebe
Länge:
108 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Vivian Naefe
Darsteller:
Michelle von Treuberg (Sprotte), Paula Riemann (Melanie), Jette Hering (Wilma),
Genre:
Jugend , Literaturverfilmung
Land:
Deutschland, 2007
Passender könnte der Titel gar nicht sein, denn im neuen Film nach dem Roman von Cornelia Funke dreht sich alles um Liebesfreud und Liebesleid. Sprottes Mutter steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Freund, dem „Klugscheißer“. Sprotte kämpft gegen ihre schreckliche Eifersucht, wenn ihr Freund Fred sich von einer Mitschülerin helfen lässt. Melanie hat es immer noch nicht verkraftet, dass Willi sich wegen einer deutlich Älteren von ihr getrennt hat. Frieda hat in ihrem Reiterurlaub einen netten Typen kennen gelernt, Trude schwärmt weiter von einem Jungen aus der Parallelklasse. Und Wilma hat sich zur Verwunderung aller in eine Mitschülerin verliebt. Damit kommen einige so gar nicht klar. Ausgerechnet in diesen vielen Wirren taucht Sprottes Vater auf.…

Auch der neue Film nach Cornelia Funkes gleichnamigem Roman kommt mit seinen Figuren wieder witzig und lebenspraktisch daher, so weit das in den Gefühlswirrungen der Pubertät überhaupt möglich ist. Sympathisch an den Heldinnen, dass sie sich immer wieder zusammenraufen, auch wenn es manchmal ein wenig dauert und wenn die eine oder andere manchmal fast unverzeihliche Fehler macht. Dafür scheint Melanie die Spezialistin. Die Eltern sind bei zunehmendem Alter ihrer Sprösslinge zu Recht in den Hintergrund gerückt – mit Ausnahme von Sprottes Mutter, aber deren Probleme passen ja auch voll ins Thema. Wieder eine gelungene Mischung aus kurzweiliger Unterhaltung und nachdenklichen Momenten, die im Kino von fast 1 Mio. Zuschauer wohlwollend aufgenommen wurde.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Making of, Interviews, Musikvideos, Karaoke-Feature

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDHighlight

Verleih-DVDHighlight

Kauf-Blu-rayHighlight

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2007).