Die weisse Rose

Film: Die weisse Rose
Länge:
120 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Michael Verhoeven
Darsteller:
Lena Stolze, Wulf Kessler, Oliver Siebert, Ulrich Tukur, Werner Stocker, Martin Benrath
Genre:
Drama , Jugend , (Anti-)Kriegsfilm , Politischer Film
Land:
BRD, 1982
Dieser Film von Michael Verhoeven fand als Video schon seine Veröffentlichung. Jedoch ist er gemeinsam mit "Das schreckliche Mädchen" Teil einer vorbildlich editierten, von Kinowelt/arte herausgegebenen 4 Filme DVD-Box, so dass er hier besprochen wird. "Die weisse Rose", der Film über den studentischen Widerstand der Geschwister Scholl gegen den Nationalsozialismus, war der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 1982. Er löste eine Welle von Berichterstattungen und Diskussionen aus - bis hin zu einer Auseinandersetzung im Bundestag über die "Rechtmäßigkeit" der Urteile des Volksgerichtshofes der Nazis.

Zu den DVD-Extras der "Weissen Rose" zählt u.a. ein Interview mit Verhoeven, in dem er über seine Recherchen, über Zustimmung und Widerstände, über Verbote und Anerkennung berichtet. Als Bonus auf der DVD "Die Verhoevens" gibt es eine von ihm erstellte Dokumentation über Anneliese Knoop-Graf "Die kleine Schwester. Die Weisse Rose - ein Vermächtnis". Die Protagonistin, die Schwester von Willi Graf, ist hier u.a. zu erleben in Diskussionen mit Schülern im Anschluss an die Vorführung des Films. Ein sehr aufschlussreiches Dokument über den beispielhaften Umgang mit deutscher Vergangenheit an unseren Schulen.

Gäbe es heute schon einen "Filmkanon" als Pflichtfach in den Schulen, so dürften die beiden Filme von Michael Verhoeven "Die weisse Rose" und "Das schreckliche Mädchen" (siehe dort) nicht fehlen. In beiden Fällen handelt es sich um Jugendfilme über deutsche Zeitgeschichte; ihre Protagonisten sind junge Menschen, deren Engagement, Mut und Zivilcourage im wahrsten Sinne des Wortes vorbildlich ist. Neben den beiden bereits genannten Titeln sind noch "Mutters Courage" und eine Dokumentation über "Die Verhoevens" in der DVD-Box zu finden.

DVD-Bildformat: 1,66:1 (anamorph)
Ton: Dolby Digital 1.0
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Verhoeven über „Die weiße Rose“; Biografie Verhoeven; Fotogalerie; Trailer

hs

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (7. Woche 2004).