Die vierte Macht

Film: Die vierte Macht
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
115 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Dennis Gansel
Darsteller:
Moritz Bleibtreu, Kasia Smutniak, Max Riemelt, Rade Serbedzija, Stipe Erceg, Mark Ivanir, Reiner Schöne, Charlotte Albrecht
Genre:
Politischer Film , Drama
Land:
Deutschland, 2012
Als Paul Jensen in Moskau ankommt, um die Klatschseiten von "Moskau Match" auf Vordermann zu bringen, ahnt er noch nicht, wie hoch hier der Preis für nicht regierungskonforme Nachrichten sein kann. Denn Paul baut in seine Gesellschaftssparte eine scheinbar unverfängliche Nachricht über den Mord an einem bekannten regierungskritischen Journalisten ein – und wird wenig später als Unterstützer von Terroristen festgenommen. In einer überfüllten Gefängniszelle wird er Zeuge von Grausamkeit, Verrat, Folter und Mord. Scheinbar durch einen alten Freund seines Vaters befreit, flieht Paul misstrauisch aus dem Wagen, der ihn am Gefängnis abholt. Er versucht mit allen Mitteln, das Land zu verlassen und findet dabei heraus, was seinen Vater umtrieb, der als politischer Journalist vor wenigen Jahren in Moskau umkam.

„Die vierte Macht“ von Dennis Gansel ist ein politisch wie psychologisch hochspannender Film, der die Mechanismen von Angst und das Entstehen von Terror in einer nicht immer leicht nachzuvollziehenden Handlung unter die Lupe nimmt. Ähnlich wie Paul muss der Zuschauer den Begebenheiten gelegentlich mit Mutmaßungen und Misstrauen begegnen und hat wenig Ahnung, welche Machtspiele hinter bestimmten Ereignissen stecken. Die Gewalt in der Gefängniszelle ist sicherlich realitätsnah, allerdings teilweise schwer anzusehen. Flankiert von vielen großartigen Darstellern spielt Moritz Bleibtreu den anfangs naiven westlichen Journalisten und seine Entwicklung hin zu einem gebrochenen Charakter wirklich herausragend. Dennis Gansel, der mit Filmen wie „Die Welle“ und „Napola - Elite für den Führer“ bereits häufiger die manipulativen Mechanismen der Macht auf Film bannte, ist auch mit „Die vierte Macht“ ein Thriller gelungen, der lange nachwirkt.

DVD-Bildformat: 16:9
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Podcasts, Interviews, B-Roll, Featurette, Audiokommentar, Entfallene Szenen, Alternatives Ende, Videotagebuch, Trailer

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2012).