Die Legende der Wächter

Film: Die Legende der Wächter
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Zack Snyder
Darsteller:
Genre:
Animation , Fantasy , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2010
Gebannt lauscht die junge Eule Soren den Geschichten, die der Vater regelmäßig erzählt. Besonders angetan hat es Soren die Legende der tapferen Wächter von Ga'Hoole, Eulenkrieger, denen er und seine Familie ihre Freiheit zu verdanken haben, weil sie sich gegen den Clan der so genannten Reinsten gestellt haben. Ausgerechnet in die Klauen jener fällt Soren eines Nachts, als er heimlich mit seinem Bruder Kludd das Fliegen trainiert. Die kriegerischen Eulen entführen die Geschwister. In den Schnabelbergen beginnen sie mit der Ausbildung ihrer Gefangenen. Während Kludd zum Soldaten gemacht werden soll und einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen wird, durch die er sich anderen Eulenvölkern überlegen fühlt, muss Soren nach Metall suchen, das für die Reinsten so wichtig ist. Als es Soren gelingt, der Sklaverei zu entkommen, weiß er, dass es nur eine Möglichkeit gibt, um seine Familie und seinen Bruder zu retten. Er muss sich auf die Suche nach den Ga'Hoole machen.

Einen düsteren Animationsfilm legt „Watchmen“ und „300“ -Regisseur Zack Snyder, auch sonst nicht gerade durch Zimperlichkeit bekannt, hier vor – so düster, dass die Kinoauswertung für eine Freigabe ab 6 Jahren gekürzt werden musste. Deutlich unterscheidet sich der Film von anderen computeranimierten Filmen, verzichtet auf Musikeinlagen und witzige Sidekicks und legt stattdessen großen Wert auf Atmosphäre. Auch thematisch verlangt er vor allem von jüngeren Zuschauern viel ab, erzählt er doch von Sklaverei, Rassismus und Ideologien. Als störend erweist sich, dass die außergewöhnliche Geschichte nicht in sich geschlossen ist. „Die Legende der Wächter“ basiert nur auf den ersten drei Romanen der gleichnamigen Buchreihe von Kathryn Lasky. Bald werden sie also wieder fliegen, die animierten Eulen.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte

Der Film erscheint auf DVD in der gekürzten und aus dem Kino bekannten FSK 6-Version. Auf Blu-ray wird ausschließlich die ungeschnittene FSK 12-Fassung (in 2D und in 3D) veröffentlicht.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2011).